Ist Vollmilchbrei für Baby schädlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Vollmilchbrei für Baby schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 10 Monate alt. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Wir benutzen reine Getreidebreie. Die meisten Zubereitungsempfehlungen der Hersteller beziehen sich auf Halbmilchbreie. Ein bekannter Hersteller gibt den Hinweis, dass ab 7 Monate Vollmilch verwendet werden kann. Da allerdings laut verschiedenen Berichten zufolge ein zu hoher Eiweißgehalt schädlich ist bzw. die Nieren dies nicht verarbeiten können, sind wir verunsichert. Wäre es in Ordnung, wenn unser Sohn jeden Tag eine Vollmilchbrei mit 200 ml Milch (3,5%) bekommt? Falls ja, könnte man alle Halbmilchbreie dann auch als Vollmilchbrei zubereiten ? Wieviel Vollmilch wäre pro Tag vertretbar, da ja evtl. der Morgenbrei auch Vollmilch enthält (z.Zt. stillen wir morgens noch). Vielen Dank.

von Samy12 am 27.12.2012, 20:48

Antwort auf: Ist Vollmilchbrei für Baby schädlich

Liebe S., für den Milchgetreidebre wird immer Vollmilch empfohlen, oder die MIlch ist schon im Breipulver enthalten. Als 2. Milchmahlzeit bekommt Ihr KInd dann ja die eine Flasche Milchnahrung, die noch übrig ist in diesem Alter. Alles Gute!