Frage: ist mein Sohn ein autist?

Hallo Herr Dr. Busse, hat uns wie ein Blitz getroffen, die Erkenntnis das unser Sohn (23 Monate alt) vielleicht ein autist ist. Er zeigt typische Merkmale hierfür: Autos aneinandergereiht, beschäftigt sich sehr mit Rädern, kaut ständig am Deckenrand und spricht kein wort usw. Ist aber gleichzeitig ein freuliches Kind. Lacht viel. Hat kein Problem mit fremden Menschen und neuen Räumlichkeiten. Könnten seine Macken mit den Autos und Rädern auch anderen Hintergrund haben? Oder ist ein deutliches Signal für Autismus? Grüsse, NiKoNata

von NiKoNata am 07.09.2016, 07:37

Antwort auf: ist mein Sohn ein autist?

Liebe N., alleine auf das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes bezogen, ist das eine eher abwegige Idee. Ihr Kinderarzt wird ihn ja jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7 genau untersuchen und kann Sie sicher beruhigen. Alles Gute!

Antwort auf: ist mein Sohn ein autist?

wie kommst du denn darauf??????? Beide meine Söhne haben Autos aneinadergereiht - könnten Stunden lang sich damit beschäftigen. Der Großer hat Stundenlang seine Loks aufgestellt in der Reihe und Farben - er hat bis zum 3 Lebensjahr kein Wort gesprochen - late talker (hat aber auch was mit den Ohren zu tun gehabt - Hörtest?!) Der Kleiner sitzt jeden Tag und stellt in Ruhe seine ca.200 Autos hin und kaut die Räder ab (was auch schon sein Bruder in dem Alter gemacht hat). Und ich habe hier keine Autisten. Autismus ist eine komplizierte Sache - ein Zusammenspiel von vielen Faktoren...da kann man auf gar kein Fall aufgrund von 1 evtl. Merkmal auf die Krankheit schließen. Also - Hintergrund ist: er ist ein Junge und mag Autos so wie viele andere in dem Alter auch. Zur Not kannst du auch ein Kiarzt vor Ort mal fragen und deine Ängste äussern

von mamaben am 07.09.2016, 08:36