Frage: Ist mein Kind in der Norm?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn wird in 1 Woche 9 Monate alt. Heute bei der MUtter Kind Pass Untersuchung hat die Ärztin gemeint, dass der kleine mit seinen 70,5cm Körperlänge und 8,300 Gramm Körpergewicht unter der Norm liegt und bei Ernährungszustand im Pass "Gering" angekreuzt..(Kopfumfang 45,5cm). Ich Wird gestillt und bekommt natürlich altersgerechte Beikost, Fleisch, Brei, Obst, Gemüse, Getreide, etc. Übertreibt die Ärztin nicht da ein bisschen? Weiteres: er kann noch nicht Krabbeln und mag die Bauchlage nicht (sonst ist er sehr Wach, an allem interessiert, spielt viel, sitzt auch tut po-po rutschen). Wir haben 10 Einheiten á 60min kranken Gymnastik verschrieben bekommen (zur Info ich habe auch nie gekrabbelt). Ist eine Physiotherapie da wirklich notwendig? Vielen lieben Dank, Herzlich Iva

von Larasdance am 10.02.2016, 22:17

Antwort auf: Ist mein Kind in der Norm?

Liebe L., anhand der Wachstumskurven im Untersuchungsheft können Sie leicht selber nachvollziehen, dass Ihr Sohn völlig normal gedeiht. Und auch das, was Sie über seine sonstige Entwicklung berichten, klingt nicht ungewöhnlich. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Kind in der Norm?

Es gibt auch Kinder, die nicht krabbeln. Du schreibst ja er rutscht auf dem Po. Das macht er eben anstatt krabbeln, ist im Prinzip der gleiche Entwicklungsstand. Unser Sohn ist lange nur gerobbt. Hat dann ne gaaanz kurze Krabbelphase gehabt und ist schließlich mit einem Jahr gelaufen. Gekrabbelt ist er wirklich nur ganz selten und auch nicht schnell. Manche Babys krabbeln ja schneller als man gucken kann..... Manche Ärzte haben schon komische Anwandlungen.

von Locken-Rocken am 11.02.2016, 11:33

Antwort auf: Ist mein Kind in der Norm?

Die Frage ist aber schon: wie kommt er in die Sitzposition aus Rückenlage? Wenn ihr euer Kinder hinsetzt, bevor es das selbst hinbekommt, wird es viele wichtige motorische Entwicklungsschritte auslassen....

von _Lu_ am 11.02.2016, 17:23

Antwort auf: Ist mein Kind in der Norm?

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Herzlichst Larasdance

von Larasdance am 11.02.2016, 20:18