Frage: Ist mein Kind Enwicklungsverzögert?

Ich habe die Frage schonmal gestellt, aber sie wurde wohl übersehen, ich hoffe es ist ok, das ich sie einfach nochmal stelle... Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. Allerdings habe ich gelesen, dass Krabbeln sehr wichtig für die Entwicklung ist. Sollte ich mit ihm zum Arzt? Seit ein paar Tagen schafft er es nun, wenn er auf dem Bauch liegt, sich um 180 Grad zu drehen. Dafür benutzt er auch die Hände und scheint genug Kraft darin zu haben. Seit etwa einer Woche streckt er sowohl in Bauchlage als auch wenn wir ihn auf den Arm haben, die Beine immer ganz kraftvoll und schnell aus. In Bauchlage macht er das und gleichzeitig streckt er die Arme auch voll durch. Das kann er immer und immer wieder wiederholen. Aber so kommt er natürlich nicht vorwärts. Könnten das die ersten Krabbelversuche sein? Sollte ich ihm noch etwas Zeit geben? Durch seine Bewegungen geh ich davon aus, das er sehr wohl die Kraft zum Krabbeln oder Robben hätte. Allerdings wiegt er bei einer Größe von 76 cm 10,3 kg und hat einen KU von 49cm. Könnte ihn das Robben durch Gewicht und Kopfumfang vielleicht etwas schwerer fallen? Ich wäre sehr dankbar über ihre Einschätzung.

von Sandra258 am 23.11.2011, 12:49

Antwort auf: Ist mein Kind Enwicklungsverzögert?

Liebe S., jedes KInd darf seinen eigenen "Entwicklungfahrplan" haben und auch Kinder, die nie richtig gekrabbelt sind sondern gleich zum Laufen übergegangen sind, sind völlig normal in ihrer späteren Entwicklung. Aus der Ferne kann ich das alles aber natürlich nicht gut beurteilen und bevor Sie sich Sorgen machen, lassen Sie doch bitte ihren KInderarzt die Gesamtentwicklung überprüfen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Kind Enwicklungsverzögert?

Hallo, ich denke jedes Kind entwickelt sich einfach unterschiedlich. Unser Sohn ist jetzt schon 9 Monate, krabbelt auch nicht, sitzt auch nicht und robbt nur. Ich kenne viele Kinder, die überhaupt nie gekrabbelt sind, sondern gleich zum Laufen übergegangen sind, auch mein Mann. Und vielleicht ist dein Kind, so wie unser Sohn auch, ja einfach etwas gemütlich. Er erreicht alles, was er will und warum soll er dann noch krabbeln? Vielleicht kannst du aber seine Bewegung etwas fördern, indem du ihm etwas Motivierendes auf den Boden legst, zu welchem er dann robben / Krabbeln / Kullern o.Ä. kann. Gruß Momo2011

von Momo2011 am 23.11.2011, 13:10

Antwort auf: Ist mein Kind Enwicklungsverzögert?

Ich versuche ihn zu motivieren, aber er kullert lediglich zu den Sachen, oder versucht es zumindest. Das Kugeln ist ja leider nicht so gezielt. Aber er versucht es weder durch robben noch durch krabbeln

von Sandra258 am 23.11.2011, 13:12