Frage: Ist mein Baby normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist fünf Monate alt und war noch bis vor einem Monat ein Schreibaby gewesen. Sie schläft sehr wenig und ich mache mir Sorgen, denn im Schlaf sollte sie schließlich ihren Tag verarbeiten. Das Einschlafen ist auch sehr problematisch und sie benötigt immer mehr meine Nähe. Es geht mittlerweile soweit, dass sie aufwacht, wenn ich meine Brust von ihr löse. Und im allgemeinen wacht sie schnell auf. Tagsüber manchmal schon nach ca. 10 Minuten. Darüber hinaus möchte sie stets bespaßt werden. Ist schnell gelangweilt und spielt deswegen nur wenig mit ihrem Spielzeug. Allein kann sie nur ganz wenig beschäftig werden. Stattdessen will sie stets Aufmerksamkeit. Ich erlebe sie als sehr fordernd. Ist das normal? Meine Sorgen ist, dass sie ein Aufmerksamkeitsdefizit hat. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mfg

von Lenlun am 12.01.2016, 20:10

Antwort auf: Ist mein Baby normal?

Liebe L., das ist ein wenig wohl ein Teufelskreis, denn Sie scheinen Ihrer Tochter auch nicht zu zu trauen, dass sie z.B. ohne Busen in den Schlaf finden kann. Und das ist wichtig, auch für die Entwicklung zur Eigenständigkeit. Sie müssen Ihre Tochter auch nicht ständig "bespaßen". Legen Sie sie in Ihren Laufstall oder auf ihre Decke im selben Raum, in dem Sie auch arbeiten, geben Sie ihr etwas zum Spielen,...... Und machen Ihre Arbeit und halten nur Stimmkontakt mit ihr, gehen immer wieder hin und geben ihr eine Anregung oder ein paar Streicheleinheiten und gehen wieder an ihre Arbeit. Auch wenn sie meckert, lassen Sie sie erst mal. Und wenn sie richtig weint, dann bitte auch nicht überschwänglich trösten, sondern nur hingehen, reden streicheln,... Alles GUte!

Antwort auf: Ist mein Baby normal?

Sie ist geistig noch lange nicht in der Lage alleine zu spielen. Mein Sohn ist 14 Monate und schafft das nur Minutenweise. Wenn sie gerade sehr anhänglich ist, kann das auch ein Wachstumsschub sein. Sie macht gerade eine unglaublich anstrengende Entwicklung durch. Und erkennt auch jetzt langsam ihre volle Umgebung. Sie beginnt zu begreifen, dass du kein Körperteil von ihr bist. Sowas kann ganz schön Angst machen. Hab Geduld. LG Lilly