Ist es normal, wenn das Kind (3 Jahre) kein großes Geschäft machen will?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal, wenn das Kind (3 Jahre) kein großes Geschäft machen will?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Tochter (3 Jahre). Sie hat seit längerer Zeit (schon viele Monate lang) Probleme, wenn ihr "großes Geschäft" ansteht. Seit einiger Zeit versuche ich auch, sie sauber zu bekommen, was beim "kleinen Geschäft" super funktioniert. Nur noch selten geht etwas daneben. Aber sobald sie einen A-A machen muss, verdrückt sie sich in eine Ecke der Wohnung, vorzugsweise unter den Esszimmertisch und kauert sich dort zusammen. Ich setze sie auch nicht unter Druck mit dem Sauber-werden, nicht dass dies vielleicht so rüber kommt. Aber sie macht ja auch nicht einmal in die Windeln. Dies geht nun schon sehr lange. Vor einiger Zeit hat es auch mal kurz (vielleicht ein - zwei Wochen lang) geklappt und sie hat täglich einen A-A ins Töpfchen gemacht.Da war ich auch total begeistert und hab mich gefreut, damit ich sie dadurch animiere. Habe ihr sogar ab und zu mal ein Pixi dafür geschenkt, so als kleine Motivation. Nun ist es schon wieder seit langem so, dass das oben genannte Verdrück-Verhalten auftritt. Sobald ich sie dann schnappe und aufs Töpfchen oder Klo setzen will, wehrt sie sich erst mal und will nicht und wenn sie dann auf dem Klo sitzt, dann kommt auch oft etwas. Und danach ist sie auch wieder froh darüber. Microlax will sie eigentlich partout nicht (vermutlich wegen des unangenehmen Gefühls des rektalen Einführens). Und danach, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, frage ich sie dann, ob es ihr besser geht und sie bejaht es auch und wirkt auch erleichtert. Aber seit einer Woche hat sie es trotzdem sogar jeweils immer 4 Tage rausgezögert, bis sie nachts immer Bauchweh bekam. Am nächsten Tag habe ich ihr dann immer Microlax gegeben. Natürlich wieder mit einem Schreikrampf vor dem Einführen, aber als es dann draußen war, war wieder alles gut. Aber ob das die Lösung ist? Ich habe auch schon auf die Ernährung geachtet und ihr viel gegeben, dass eher stuhllockernd wirkt, aber das funktioniert auch nicht. Ist es denn normal, solch ein Verhalten? Ich habe auch schon versucht, mit ihr zu reden und ihr erklärt, dass sie es nicht so hinauszögern soll, weil sie sonst immer Bauchweh bekommen wird. Sie nickt dann auch und es wirkt auch so, als wäre sie einsichtig, aber dann irgendwann sitzt sie wieder irgendwo zusammengekauert dort und verdrückt es. Ich bin am Verzweifeln. Was kann ich hier tun? Weiterhin auf Microlax zurückgreifen, wenn es mal gar nicht geht? Ist dies ein normales Verhalten bei vielen Kindern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von g33kgirl80 am 04.08.2016, 09:58

Antwort auf: Ist es normal, wenn das Kind (3 Jahre) kein großes Geschäft machen will?

Liebe G., warum ist Ihnen "das Geschäft" Ihrer Tochter so wichtig? Können Sie sich vorstellen, dass alleine dies Ihre Tochter unter Druck setzt, und dann geht gar nichts mehr? Es ist völlig normal, dass auch Kinder, die eigentlich ihre Blase und Ihren Darm schon gut spüren und kontrollieren können, sich erst mal weigern, den Stuhlgang dem "finsteren Loch" der Toilette oder des Töpfchens anzuvertrauen. Drängen macht keinen Sinn und führt nur zur Verstopfung. Ziehen Sie ihrer Tochter einfach Höschenwindeln an statt Unterhosen und erklären Sie ihr, dass sie auf die Toilette gehen darf oder auch ihr großes Geschäft in die Windel erledigen so und so lange wie sie mag. Alles Gute!