Ist eine Szintigraphie bei meinem 8 Wochen alten Sohn unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist eine Szintigraphie bei meinem 8 Wochen alten Sohn unbedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn-derzeit 6 Wochen alt- wurde bereits im Mutterleib ein erweiterter Nierenbereich diagnostiziert. Bis jetzt vermutet der Arzt, dass der linke Harnleiter verengt ist und das dies dauerhaft seine Niere schädigen kann. Demnach wurde mir eine Szintigraphie empfohlen, wenn mein Sohn 8 Wochen alt ist, um eine genauere Diagnose stellen zu können. Ich habe natürlich wegen des Eingriffs Bedenken, da mein Sohn noch so klein ist. Wie schädlich ist die Strahlenbelastung und die Behandlung für meinen Sohn? Sollte ich die Behandlung vielleicht erst später durchführen lassen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Susann

von Susann Friedrich am 02.10.2013, 09:22

Antwort auf: Ist eine Szintigraphie bei meinem 8 Wochen alten Sohn unbedenklich?

Liebe S., der Verdacht auf eine Abflussbehinderung des Urins sollte so rasch wie möglich geklärt werden und Sie müssen sich wegen der Szintigraphie keine Sorgen machen. Die Strahlenbelastung dabei ist wirklich vernachlässigbar und die Gefahr für die Niere, wenn man nichts tut, überwiegt bei weitem. Alles Gute!