Frage: Ist eine Blasenspiegelung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mit fast 8 Jahren tagsüber noch nicht trocken. Es hat noch nie wirklich geklappt, nachts hingegen schon. Da der Leidensdruck für uns alle immer größer wird und wir das gesamte Spektrum von Belohnung über Nichtbeachtung des Themas usw durch exerziert haben suchen wir nun professionelle Hilfe suchen. Der Besuch beim Kinderurologen ergab unauffällige Röntgen- und Sonographie-Befunde. Angeregt wurde nun eine Blasenspiegelung. Ist das sinnvoll/hilfreich? In welcher Institution bzw. bei welcher Art von Facharzt sollten wir Hilfe suche? Die eigene Kinderärztin hatte außer einer Ermahnung an unseren Sohn keine Hinweise. Mit herzlichem Dank im Voraus!

Antwort auf: Ist eine Blasenspiegelung sinnvoll?

Liebe E., fragen Sie doch mal gezielt den Kinderurologen, was er denn mit der ja doch eher eingreifenden Blasenspiegelung an Krankheiten erkennen oder ausschliessen moechte. Ich finde das Vorgehen ungewoehnlich. Ist dennn schon mal Tagebuch gefuehrt worden ueber Einfuhr und Ausfuhr, jeweils mit Menge und Zeit? Damit koennte ein Spezialist eine Menge erkennen und es waere eine medikamentoese oder Uebungsbehandlung moeglich. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt, an wen Sie sich wenden koennen, notfalls an der naechsten Universitaetskinderklinik. Alles Gute!