Ist Cefaclor 250mg/5ml das richtige Mittel bei Borellien bzw. bei Wanderröte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Cefaclor 250mg/5ml das richtige Mittel bei Borellien bzw. bei Wanderröte?

Hallo! Mein Sohn (im Oktober 4 Jahre) wurde vor 2 Wochen von einer Zecke gebissen. In der ersten Woche nach dem Biss war die Einstichstelle unauffällig. Dann aber begann sie sich zu röten und zu vergrößern (Wanderröte). Unser Kinderarzt verordnete nun 3x 8ml CEFACLOR. Im Internet habe ich nun gelesen, dass dieses Antibiotikum gar nicht wirksam bei einer Borreliose ist?! Ich bin nun sehr verunsichert. Was ist ihre Meinung? Wir möchten natürlich nicht unnötig das "falsche" Antibiotikum geben. MfG Nadine

von Nadine2210 am 14.09.2016, 21:58

Antwort auf: Ist Cefaclor 250mg/5ml das richtige Mittel bei Borellien bzw. bei Wanderröte?

Liebe N., Ihre Sorge ist berechtigt, denn für die Behandlung der Wanderröte bei Borreliose wird Amoxicilin (50 mg pro kg Körpergewicht in 3 Dosen) empfohlen oder alternativ Cefuroxim (30 mg pro kg Körpergewicht in 2 Dosen) für jeweils 2 bis 3 Wochen. Cefaclor ist nicht ausreichend wirksam. Alles Gute!