Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Irgendwie geht alles zu schnell...

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Irgendwie geht alles zu schnell...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Wochen alt. Bereits nach der Geburt konnte er seinen Kopf anheben und lange halten. Mit 5 Wochen drehte er sich bereits vom Bauch auf den Rücken. Er wächst sehr schnell (von 50 cm auf 64cm) und nun zahnt er auch schon! Mir geht das alles fast zu schnell, das macht mir irgendwie schon Angst! Die obere Zahnreihe ist von der Form schon ganz weißlich schimmernd zu erkennen, im Unterkiefer nur vereinzelt. Er hat aber auch 3-Monats-Koliken und durch das Zahnen immer mehr Probleme damit. Das Trinken an der Brust scheint ihm Schmerzen zu bereiten, er saugt nicht richtig, verhaspelt sich, weint dabei, zieht Luft... und die Blähungen drücken anschliessend noch stärker. Wir sind bisher ohne Medikamente ausgekommen (dank Fliegergrief und starker Nerven), aber inzwischen finde ich es fast unzumutbar, ihn gleich zwei Qualen ausgesetzt zu lassen. Gibt es etwas schonendes, das man so kleinen Zwergen verabreichen kann? Oder raten sie mir zum durchhalten, es sind ja auch nur noch 2 Wochen, dann sollen die Koliken ja angeblich verschwunden sein... Vielleicht brauche ich auch nur ein paar beruhigende Worte, das alles so o.k. ist. Entwickeln sich Babys wirklich so unterschiedlich schnell? Ich mag anderen Müttern gar nicht davon erzählen, es wird sonst als Angeberei abgestempelt, dabei möchte ich meinem Schatz auch die Zeit gönnen, sich langsam und schmerzfrei zu entwickeln. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Kerstin, auch für Babys hat das Leben und die Entwicklung einige Unannehmlichkeiten bereit, davor kann man sie aúch nicht bewahren sondern die Schritte nur mit ihnen gehen. Gute Entwicklung sollte auch kein Grund zur Sorge sondern eher zur Freude sein. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.