Frage: Infectocillin

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird in 4 Wochen 9 Jahre, wiegt zwischen 26 und 30 kg) hat eine diagnostizierte Steptokokken-Angina/ Scharlach. Vom Notdienst hat er Infectocillin 500 verschrieben bekommen, wovon er 7 Tage 2x täglich 10 ml nehmen soll, was 1.000.000 Einheiten entspricht. In der Notapotheke gab es nur das Infectocillin 300, wovon er laut Packungsbeilage 3x täglich 7,5 ml, was 1.350.000 Einheiten entspricht, nehmen soll. Ich habe beim Vertretungsarzt angerufen (weil unsere Kinderärztin Urlaub hat) und nachgefragt, wieviel ich ihm geben soll, dass er es nur 2x am Tag nehmen muss, da im Beipackzettel steht, dass bei Rachenentzündungen 2 statt 3 Gaben erforderlich sind und die Ärztin es gestern ja auch so aufgeschrieben hat. Die Arzthelferin hat mit dem Arzt kurz gesprochen und er meinte, ohne zu überlegen oder nachzurechnen, dass mein Sohn 2x täglich 15 ml bekommen soll. Passt das? Ist das nicht viel zu viel? Wird er damit nicht überdosiert? Gestern Abend um 22.15 Uhr und heute Morgen um 8.30 Uhr hat er je 7,5 ml (wie im Beipackzettel verordnet) erhalten. Soll er dann ab heute Abend jeweils morgens und abends 15 ml bekommen? Entspricht das dann 1.000.000 Einheiten? Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.  Viele Grüße Naddel

von Naddel2705 am 27.12.2023, 11:18

Antwort auf: Infectocillin

Liebe N., Ihr Sohn soll 1.500.000 Einheiten Penicillin am Tag erhalten, aufgeteilt auf 3 oder 2 Dosen. Das wären bei dem Infectocillin 500 Saft insgesamt 15 ml am Tag also 2 mal 7.5 ml. Beim geringer konzentrierten Infectocillin 300 Saft wären das 25 ml am Tag also 2 mal 12,5 ml. Frohe Weihnachten!

Antwort auf: Infectocillin

Guten TAG meine ich natürlich:-)

von Naddel2705 am 27.12.2023, 11:18