Frage: Impfabstände

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen alt) hat bereits eine 6-Fachimpfung, 1x Pneumokokken und 2x Rotavirus geimpft bekommen. Ich möchte sie auch gehen Meningokokken B impfen, meine Kinderärztin meint aber, damit nicht zu viel auf einmal geimpft wird, soll ich das erst mit 6 Monaten machen lassen. Ich fühle mich dabei nicht wohl und möchte nun nächste Woche nochmal hin und die Impfung (die dort schon für uns liegt) verabreichen lassen, würde mich aber vorher über Ihre Einschätzung freuen. Muss man außerdem einen bestimmten Abstand zu den anderen Impfungen einhalten? Danke und herzliche Grüße

von Jule199101 am 02.03.2022, 18:34

Antwort auf: Impfabstände

Liebe J., Sie sehen das völlig richtig! Auch für eine Meningokokken-B-Infektion gilt, dass sie umso gefährlich ist, je jünger die Kinder sind, sodass es natürlich auch Sinn macht, die Kinder so früh wie möglich auch dagegen mit der Impfung zu schützen. Jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt, und auch grundsätzlich muss man keinen bestimmten Abstand zu den anderen Impfungen einhalten und hätte auch zeitgleich mit der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden können. Alles GUte!