Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Hallo, meine Töchter (9 J. und 6 J.) haben zur Zeit immer wieder Blasen auf dem Zahnfleisch. Zuerst war nur die Grosse betroffen: sie hatte eine Blase, war nach 2 Wochen wieder weg, aber dann kam auch schon wieder die nächste. Leider hat sie jetzt sogar zwei neben einander und diesmal auf dem unterem Zahnfleisch, vorher waren die Blasen nur auf dem Oberen. Die Kleine hat bis jetzt nur eine, auf dem oberen Zahnfleisch. Sie haben auch wirklich nur dort Blasen (sie sind erst rot, können auch echt riesig werden und dann gehen sie langsam wieder zurück), nix auf der Zunge oder Rachen, nix an den Händen oder Füssen, nur wie gesagt auf dem äusseren Zahnfleisch. Schmerzen scheinen sie nicht sonderlich zu haben, nur am Anfang, wenn die Blasen aufkommen und bei Druck. Allerdings ist das Zähneputzen schon schwierig und denke mir auch jedes Mal, evtl. verteilen sie somit erst die ganzen "Keime" und es kommen deshalb immer Neue? Gibts irgendwas zum Draufschmieren oder zum Gurgeln? In dem Alter ist das Ausspucken selbstverständlich kein Problem mehr. Hab im Januar einen Zahnarzttermin, würde bis dahin gerne morgen noch schnell was aus der Apotheke besorgen. Lieben Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten :-) Marlis

von marlis24 am 23.12.2015, 20:18



Antwort auf: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Liebe M., das klingt nach Aphten und Sie können gegen die Schmerzen ein Mundgel geben wie man es auch beim Zahnen verwendet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2015



Antwort auf: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Meine Tochter hat das auch öfters. Volon A Haftsalbe aus der Apotheke oder Schüssler Salze Nr.12 hilft super

von tomtom44 am 23.12.2015, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner gelber punkt auf dem Zahnfleisch

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn 13 Monate alt hat unten neben seinen schneidezähnen einen gelben Punkt der aus dem Zahnfleisch wächst. Dachte erst es wäre ein Zahn aber das sieht nicht aus wie ein Zahn. Weiß leider auch nicht ob es weh tut, weil er mich nicht nachsehen lässt Wissen Sie vielleicht mehr? Mit freundlichen Grüßen Mandy


Zyste am zahnfleisch

Hallo Mein Sohn 2.5 Jahre hat seit ca 1 jahr sehr schlechte zähne bekommen fast alle zähne sind sind in sehr schlechte Zustand er hat auch Probleme zu essen süsse nagrund kann er gar nicht mehr essen da er sonst schmerzen hat uns wurde vom kinder Arzt gesagt wir sollen das so lassen Jetzt hat er Set ca 1 monat eine zyste am oberen Zahnfleisch ...


Entzündung Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt. Im Moment bekommt sie Zähne. Nun hat sie an den Vorderzähnen eine "wunde" Stelle, die beim Zähne putzen blutet. Haben Sie irgendwelche Tipps zur Linderung, die wir bis morgen anwenden können? Vielen Dank im Voraus.


Entzündung am Zahnfleisch

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat vor 4 Wochen unten beide Schneidezähne bekommen. Das Zahnen lief soweit ohne Probleme. Nun hat er am Oberkiefer an der Stelle der beiden Schneidezähne eine eitrig aussehende Stelle. Kann dies vom Zahnen kommen? Liebe Grüße Alina


Windpocken ohne Blasen?

Meine Tochter, 5 Jahre alt, hat Dienstag rote Punkte am Bauch bekommen, Mittwoch beim Arzt stellte sich heraus eine milde Form von Windpocken. Sie hat kein Fieber oder sonstiges, sie hat vielleicht 20 Punkte, aber keinerlei Bläschen und die Punkte verändern sich auch nicht. Man sagt ja, die Krankheit ist vorbei wenn alle Bläschen verschorft sind,...


Blasen auf Gaumenmandeln

Hallo, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Vor 10 Tagen habe ich angefangen ihr Infectosoor zu geben aufgrund von Mundsoor. Einen Tag nach Anfang der Behandlung ist mir aufgefallen, dass auch ihre Mandeln 2-3 weise Pünktchen haben. Ich dachte es wäre Soor. Nun ist der Soor überall seit einer Woche weg. Nur nicht auf den Mandeln? Sie hat zwar keine w...


Blasen/Ausschlag am Fuß

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hatte nun ein paar Tage Ausschlag an der Brust bis wenig am Bauch und am oberen Rücken, wir dachten da an Hitzepocken. Es hat ihn auch sehr gejuckt.    Nun hat er eine rote Stelle unter dem Fuß, es sieht ein bisschen aus als hätte er Bläschen unter der Haut, eher wie ein Herpes. Nacht...


Am Zahnfleisch verletzt

Guten Tag,  leider ist heute was blödes passiert. Mein Baby, 9 1/2 Monate alt und zwei Zähne unten, kaut viel auf Dinge/ Gegenstände rum. Dabei ist sie wohl abgerutscht und hat sich vorn auf dem Zahnfleisch, wo der Schneidezahn durchscheint etwas verletzt. Es hat kurz geblutet danach war es halt rot wegen der Verletzung. Sollte ich damit zum Ar...


Blasen auf dem Urin

Guten Tag,    Mein Sohn (3 Jahre) hat jetzt den zweiten Tag morgens blasen auf den Urin. Er macht ins Töpfchen. Somit seh ich das gut. Gestern war es ausschließlich morgens. Den ganzen Tag über klarer Urin und keine einzige Blase.  Heute morgen klarer Urin aber deutliche blasen am Rand vom Topf. Verschwanden auch nicht.  Putzmittel Res...


Blasen im Bauch

Hallo, meine Tochter hatte die letzten beiden Tage hohes Fieber. Jetzt ist das Fieber seit heute weg, aber seit gestern Mittag mag sie nichts mehr essen und nur sehr wenig trinken. Und sie klagt über "Blasen" im Bauch. Und nach kleinen Schlucken trinken ist ihr immer wieder kurzzeitig übel. Was soll ich tun? Viele Grüße