Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Hallo, meine Töchter (9 J. und 6 J.) haben zur Zeit immer wieder Blasen auf dem Zahnfleisch. Zuerst war nur die Grosse betroffen: sie hatte eine Blase, war nach 2 Wochen wieder weg, aber dann kam auch schon wieder die nächste. Leider hat sie jetzt sogar zwei neben einander und diesmal auf dem unterem Zahnfleisch, vorher waren die Blasen nur auf dem Oberen. Die Kleine hat bis jetzt nur eine, auf dem oberen Zahnfleisch. Sie haben auch wirklich nur dort Blasen (sie sind erst rot, können auch echt riesig werden und dann gehen sie langsam wieder zurück), nix auf der Zunge oder Rachen, nix an den Händen oder Füssen, nur wie gesagt auf dem äusseren Zahnfleisch. Schmerzen scheinen sie nicht sonderlich zu haben, nur am Anfang, wenn die Blasen aufkommen und bei Druck. Allerdings ist das Zähneputzen schon schwierig und denke mir auch jedes Mal, evtl. verteilen sie somit erst die ganzen "Keime" und es kommen deshalb immer Neue? Gibts irgendwas zum Draufschmieren oder zum Gurgeln? In dem Alter ist das Ausspucken selbstverständlich kein Problem mehr. Hab im Januar einen Zahnarzttermin, würde bis dahin gerne morgen noch schnell was aus der Apotheke besorgen. Lieben Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten :-) Marlis

von marlis24 am 23.12.2015, 20:18

Antwort auf: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Liebe M., das klingt nach Aphten und Sie können gegen die Schmerzen ein Mundgel geben wie man es auch beim Zahnen verwendet. Alles Gute!

Antwort auf: Immer wiederkehrende Blasen auf dem Zahnfleisch

Meine Tochter hat das auch öfters. Volon A Haftsalbe aus der Apotheke oder Schüssler Salze Nr.12 hilft super

von tomtom44 am 23.12.2015, 20:22