Frage: ich verstehe mein Baby nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse Unsere 6 Monate alte Tochter ist eigentlich ein unkompliziertes Baby. Aber seit ein paar Wochen fällt es ihr anscheinend schwer einzuschlafen und zu schlafen. Wir haben früh damit begonnen sie zu den selben Zeiten zu füttern und schlafen zu legen. Natürlich klappt das nicht immer auf die Stunde genau aber es hat sonst immer gut funktioniert. Jetzt schläft sie tagsüber kaum noch. Wenn sie müde ist, sich die Augen reibt und gähnt lege ich sie ins Bett. Doch entweder scheint sie auf einmal wieder hellwach zu sein und spielt und erzählt, oder sie weint und schläft ewig oder gar nicht in ihrem Bett ein. Sie Abends in ihr Bett zu legen hat sonst immer sehr gut geklappt. Sie schläft allerdings sehr unruhig, wacht immer wieder auf, schläft aber nachdem ich ihr den Nuckel gegeben habe wieder ein. Einmal in der Nacht bekommt sie noch die Flasche. Hinzu kommt das sie schlechter trinkt und isst. Ansonsten ist sie aber gut gelaunt und wirkt zufrieden. Kann es sein das ich irgendetwas falsch mache? Ich hab das Gefühl das sie sich einen neuen Rhythmus sucht. Oder liegt es einfach nur an der Entwicklung unseres kleinen Sonnenscheins?

von miri82 am 10.12.2014, 11:35

Antwort auf: ich verstehe mein Baby nicht mehr

Liebe M., das ist die normale Entwicklung und vor allem erlebt und verarbeitet ein Baby nach dem 4.Monat zunehmend mehr. Bleiben Sie ruhig bei Ihrem konsequenten Tagesablauf und bleiben notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Alles GUte!