Frage: Ich kann nicht mehr... (lang)

Lieber Doc Busse, Ryan hat leider noch nie durchgeschlafen, was mich bisher nicht sonderlich gestoert hatte. Jetzt bin ich aber im 5. Monat wieder schwanger, und so langsam geht mir sein sehr unruhiger Schlaf an die Substanz (er ist 8.5 Monate alt). Er wacht nachts ca. 8 mal auf, manchmal nur kurz, manchmal endet es in Gebruell, dass nur durch eine Flasche Wasser (mit 1 Loeffelchen Babynahrung, da er reines Wasser nicht trinkt) zu beenden ist... In der Regel muss ich ihm mind. 5 x den Schnuller wieder reinschieben (den er nur nachts braucht, tagsueber gar nicht), und 1-2 mal die Flasche geben. Aber langsam gehe ich am Krueckstock, so muede und gereizt bin ich. Ich schlafe bei ihm im Zimmer, damit mein Mann, der US-Soldat ist und sehr frueh raus muss, in Ruhe schlafen kann, dafuer uebernimmt er eine Nacht am Wochenende. Aber mein Rhythmus ist so auf Ryan fixiert, dass ich auch dann sehr oft wach werde... Was kann ich tun, um Ryan einen besser Schlaf zu bescheren, und damit auch mir? Ich kann es nicht, Ryan schreien zu lassen, das geht noch mehr an die Substanz und dann heule ich mit. Gibt es eine sanfte, nicht so "anstrengende" Methode, ihn langsam an ein besseres Schlafen zu gewoehnen? Danke fuer Ihre Hilfe! Muede Gruesse, Daggy :) PS: Das mit dem Schlafen geht schon immer so, aber wir haben jetzt das erste Zaehnchen entdeckt und er hat seit ein paar Tagen nachmittags immer Durchfall, morgens und abends ist der Stuhl ok!

Antwort auf: Ich kann nicht mehr... (lang)

Liebe Daggy, "sanft" wird das nicht zu ändern sein, denn er hat sich so an viele kleine Einschlafhilfen in der Nacht gewöhnt. Am besten lesen Sie das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Und überlegen Sie doch mal, ob es nicht besser ist, wenn Sie und ihr Sohn kürzere Zeit das Schreien lieber aushalten und er dann nach einiger Zeit wieder eine ausgeglichene und fitte Mutter hat. Alles Gute!

Antwort auf: Ich kann nicht mehr... (lang)

Hallo ich kann dich sehr gut verstehen, uns ging es ähnlich. Leg Ihm doch mal mehrere schnuller am Kopfende hin, unsere konnte dann immer einen nehmen wenn Ihrer weg war. Abends habe ich nochmehr mit Ihr gekuschelt, weiß nicht ob es daran lag, sie schlief dann auch. Kopf hoch es wird besser