Monisara
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt. Er ist 91 cm groß und hat einen Kopfumfang von 49,5 und wiegt 11,8 kg. Er ist relativ aufgeweckt und Entwickelt sich normal. Mein Mann ist 1.90 m und hat einen Kopfumfang von 69 also wirklich sehr groß was deutlich zu sehen ist. Der Kinderarzt hat und wegen dem Kopfumfang schonmal zum Ultraschall geschickt als die Fontanelle noch offen war und es war ok und es wurde gesagt, dass es Makrozephalie ist. Nun wurde vom Kinderarzt angesprochen, dass wir wieder zum Röntgen sollen und am liebsten will er uns zur MRT schicken. Auch eine Augenuntersuchung hat bereits stattgefunden, wobei ihm Tropfen in die Augen getan wurden und im dunklen Raum mit starkem Licht untersucht. Auf verlangen vom Kinderarzt. Auch seine linke Hand wurde geröngt, um sich das Alter der Knochen anzuschauen, da mein Sohn wohl zu groß sei mit 91 cm. Ich bin verzweifelt, wie viele Untersuchungen sollen den noch stattfinden. Ist es den nicht wahrscheinlich, dass er einfach viel von meinem Mann geerbt hat. Würden sie als Kinderarzt auch all die Untersuchungen veranlassen aufgrund der Maße, wenn sich mein Sohn normal Entwickelt.
Liebe M., ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung auch nicht, zumal ja die Ultraschalluntersuchung des Schädels ergeben hat, dass kein krankhafter Überdruck das Schädelwachstum beeinflusst. Und ja, es spricht sicher alles dafür, dass sich bei ihrem Sohn das väterliche Erbe manifestiert. Um vor Ort eine qualifizierte 2.Meinung zu bekommen, wenden Sie sich am besten an einen Kinderendokrinologen. Alles Gute!
Ninamam
Ich hoffe sehr, dass Dr. Busse Ihnen einen Rat geben kann. Mein Neffe ist auch viel zu groß, aber der Kinderarzt hat uns nie geraten irgendwelche Untersuchungen zu machen... Er hat nur darauf aufmerksam gemacht, dass er gut entwickelt ist und gesund ist! Man soll sich keine Gedanken machen, wenn andere Ihn für dumm halten, oder tollpatschig... das ist leider normal, da er älter wirkt. Das machte den Eltern auch wirklich oft zu schaffen! Ich persönlich würde einen weiteren Kinderarzt um eine Zweitmeinung bitten
MamaMitSorgen
Ich war mit meinem Sohn zur U7 mit 23 Monaten. Er war da 94cm und hatte auch einen kopfumfang von 49,5 cm. Auch mein Sohn war immer schon sehr groß. Aber mein Kinderarzt, den ich für sehr erfahren und kompetent halte, war prächtig mit seiner Entwicklung zufrieden. Mein Mann ist mit 1,99 m ebenfalls sehr groß, das hat er mit Sicherheit von ihm. Ich hoffe dass es dich etwas beruhigen konnte. Lg
Die letzten 10 Beiträge
- Fructose Intoleranz
- Empfehlung Sonnencreme bei Atopischer Dermatitis
- Wann besteht Tetanusschutz?
- Dexa Edo fürs Kleinkind?
- 5-Jähriger klagt momentan ständig über Kopfschmerzen
- Baby 6 Monate trinkt nicht mehr richtig Pre
- Wiederkehrende Scheideninfektion
- Baby top fit, aber Durchfall seit 8 Tagen
- Verletzung am Nagel; Entzündung, 3 Monate alt
- Neue Wohnung