Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hypersensibel

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hypersensibel

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe eine 19 Monate alte Tochter. Sie ist ein sehr inteligentes Kind, aber sie ist leider auch sehr sensibel. Wie mir und anderen scheint zu sehr. Das Problem ist, dass sie bei niemandem ausser bei mir bleibt. Das hat auch nichts mehr mit fremdeln zu tun. Wir leben seit fast einem Jahr getrennt von ihrem Vater aber er besucht sie regelmässig, obwohl sie ihn sehr lieb hat ist es nicht machbar sie bei ihm zu lassen, er darf sie nicht füttern oder wickeln. Das einzige was sie zulässt ist spielen und kuscheln. So geht es auch mit ihrer Oma. Zu anderen Leuten ist das Verhältnis kaum zu beschreiben sie fängt sofort an zu schreien und wenn man sie versucht damit mal fertig werden zu lassen fängt sie gleich an sich zu erbrechen und läuft teilweise blau an. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und weiss keinen Ausweg mehr. Die Kinderärzte halfen mir bis jetzt nicht weiter, sie sagen das lege sich wieder aber sie ist nun schon 19 Monate und nichts geschieht. Wie soll sie nur in einigen Monaten in die Kita? Vielleicht haben sie oder jemand anderes einen guten Rat oder auch ein Kind mit solchen Problemen. Sie war von Geburt an sehr kompliziert wurde auch bis über ein Jahr gestillt und hat nie Flasche oder Nuckel genommen. Sie macht auch grosse Probleme beim Essen und Trinken, sie wiegt bei einer Grösse von 83 cm nur 9 Kilo. Ausserdem hatten wir immer Probleme mit dem Schlafen, sie schläft jetzt endlich Mittags ca. 1 Stunde und dann seit 4 Wochen die Nacht mehr oder weniger gut durch. Ich wäre über Hinweise sehr dankbar.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe MAndy, sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob nicht eine kleine Spielgruppe in einer Frühfödereinrichtung eine sinnvolle Lösung wäre. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.