Hund leckt Baby Hand ab - nicht entwurmt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hund leckt Baby Hand ab - nicht entwurmt

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Hund hat vor ein paar Tagen meinem Baby (9 Wochen) über die Hand geleckt. Bevor ich mit dem Waschlappen zurück war war die Hand auch schon im Mund… Der Hund ist nicht entwurmt. Bei vorhergegangenen Kotuntersuchungen (diese liegen allerdings ein paar Monate zurück) konnten keine Würmer festgestellt werden. Mache mir jetzt große Sorgen dass irgendwelche Würmer oder andere Krankheiten auf mein Baby übertragen worden sein könnten. Soll ich zum Kinderarzt? Worauf muss ich ggfs. achten? Macht es Sinn nun eine Kotanalyse zu machen bevor ich entwurmt? So könnte man ja ggfs ausschliessen das Würmer vorhanden und somit übertragen worden sein könnten… Vorab vielen Dank für die Antwort.

von Pagena am 13.07.2022, 02:33

Antwort auf: Hund leckt Baby Hand ab - nicht entwurmt

Liebe P., Sie haben sich entschieden, dass Ihr Kind zusammen mit einem Haustier aufwachsen soll, was ich auch persönlich sehr schön finde. Dann dürfen Sie das Zusammenleben aber bitte auch entspannter betrachten. Selbsverständlich sollte aber der Familienhund regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt sein. Alles Gute!

Antwort auf: Hund leckt Baby Hand ab - nicht entwurmt

Hallo, ich persönlich würde beim Hund ansetzen und ihn ab jetzt vielleicht in kürzeren Abständen testen/entwurmen. Der Kinderarzt kann so kurz nach einem "Vorfall" (bei dem Du nicht mal weißt, ob was passiert ist) doch eh nichts machen. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.07.2022, 06:31