Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Mitglied inaktiv

Hallo Dr. Busse bei meiner Tochter 4 Monate wurde bei( U4 ) Hüftdysplasie festgestellt. Zumindest stand es auf dem Rezept für die Tübinger Schiene. Diese Trägt sie seit gestern, was für uns beide echt furchtbar ist. Der Arzt hat mir nicht viele Informationen weitergeben und ich war zu schockiert um nachzufragen. Jetzt habe ich im Untersuchungsheft nachgeschaut da steht: Rechts 57° Links 66° Die Werte bei U3 waren Links Ia/Ib Alpha – Winkel 58° Rechts Ia/Ib Alpha – Winkel 59° Was heißt das???? Der Arzt sagte, dass die Schiene 4 Wochen (Tag und Nacht) dran bleiben soll und ich dann zu Kontrolle kommen soll. Wie lange wird sie voraussichtlich die Schiene tragen müssen und kann sie die Entwicklungsverzögerung wieder aufholen? Jetzt kann sie sich ja überhaupt nicht mehr drehen und ähnliches??? Handelt sich wirklich bei diesen Werten um eine Hüftdysplasie oder nur um Reifungsverzögerung der Hüftgelenke??? Der Arzt hat noch irgendwas davon erzählt, dass die Hülle, wo der Knochen sein soll nicht rund ist sondern flach. Leider habe ich keine Ahnung was das heißen soll?? Könnten Sie mich bitte aufklären. Was hat meine Tochter genau und wie lange muss ich mich auf die Behandlung einstellen? Welche möglichen Folgen treten bei Hüftdysplasie auf? Vielen Dank

Liebe L., ihre Tochter hat nach den Werten rechts eine nicht ausgereifte Hüfte. Das ist eine klare Indikation zur Behandlung in diesem Alter, um das Gelenk in einer Stellung zu halten, in der sich die Gelenkpfanne richtig ausformt. Keine Sorge, die Kinder gewöhnen sich sehr rasch daran und die Entwicklung wird auch nicht dauerhaft beeinträchtigt. Da die richtige Anlage der Schiene sehr wichtig ist, sollten Sie sich das aber noch einmal ganz genau von ihrem Kinderarzt erläutern lassen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.