Frage: Hormonschübe???

Hallo Dr. Busse! Nun habe ich Ihnen zweimal die Antworten vorweggenommen, dafür habe ich auch selbst zwei Fragen ;o) Die erste betrifft meine Tochter (5 Wochen). Sie hat diese üblichen Pickelchen (Neugeborenenakne) nicht nur im Gesicht und am Kopf, sondern auch an Brust und Rücken. Ist das normal? Dazu sind ihre Brustdrüsen immernoch stark geschwollen. Wann hört das auf? Die zweite Frage betrifft meinen Sohn (24 Monate). Sein Glied war von Anfang an recht groß - erregiert natürlich noch mehr. In den letzten Tagen zeigt er häufiger vorne auf die Windel und sagt "aua", und auch wenn er nackt ist, scheint ihm das steife Glied wehzutun. Oder kann er mit dem Gefühl noch nicht umgehen? Gerade in den letzten Tagen war sein Glied auch sehr oft steif. Ich muß oft 5 Minuten warten und ihn ablenken, bis die Windel endlich zugeht. Parallel ist sein Verhalten auch anders, eben wie bei einem Hormonschub, fast pubertär (oh, wie ich mich auf diese Zeit freue...). Woran liegt es, daß wochenlang keine Errektion "stört" und dann gleich so heftig? Tut ihm das wirklich weh? Und wenn ja, was können wir da tun? Den kalten Waschlappen fände ich irgendwie auch verkehrt, weil ich ihm ja eine gesunde Einstellung zur Sexualität vermitteln möchte. Vielen Dank für Ihre Antworten. Liebe Grüße Charlotte

Antwort auf: Hormonschübe???

Liebe Charlotte, Babyakne kann am ganzen Körper sein und die Brustdrüsenschwellung vergeht von alleine. Gedanken sollten Sie sich nur machen, wenn ein echtes vorzeitiges Größenwachstum des Glieds und sonstige Zeichen einer vorzeitigen Pubertätsentwicklung auftreten würden. DAnn müßte der Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!