Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hodenhochstand7Hormonbehandlung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hodenhochstand7Hormonbehandlung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Herr Dr.Busse! Meine Kinderärztin hat bei mein knapp 2 jährigen Sohn einen einseitigen Hodenhochstand festgestellt.Sie sagte das dadurch später seine Zeugungsfähigkeit beinträchtigt sein könnte und man ab dem 3. Lebensjahr dies operativ behandelt müsste. Im Moment könne man dies aber durch eine Hormonbehandlung noch in den Griff bekommen.Ich möchte nicht das meinem Kleinen da rum geschnippelt wird,habe aber die Befürchtung das es zu starken Nebenwirkungen kommen kann. Könnten sie mich dies bezüglich ein wenig aufklären? Welche Nebenwirkungen ,Vor-/Nachteile eine Hormonbehandlund hat. Vielen Dank im Voraus!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., es ist sinnvoll, zunächst eine Hormontherapie zu versuchen und dann bei Mißerfolg aber rasch die Operation zu machen. Nebenwirkungen sind nicht wesentlich, die Kinder können etwas aktiver bis agressiver sein und der Penis etwas wachsen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.