Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hodenhochstand OP

Dr. med. Andreas Busse

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Frage: Hodenhochstand OP

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Hallo mein Sohn wird an diesem Freitag wegen o.g. operiert. Die Kinderärztin hat uns erst an die Chirurgie überwiesen als er 15 Monate war. Davor hatte sie wohl "etwas" in den Hoden tasten können. Plötzlilch war sie sich nicht mehr sicher und überwies uns wegen "Hodenhochstand links" an die Chirurgie. Dort wurde uns gesagt, dass er eigentlich wegen seinem rechten Hoden operiert werden soll. Wir lassen das auch am Freitag machen. Meine Fragen: Mein Sohn ist nun 16 Monate alt. Kann er später die gesundheiitlichen Folgen davon tragen? Hätte die kiÄ das früher ekennen müssen? Müssen wir den Kinderarztpraxis deswegen wechseln, denn wenn die Ärztin es nicht rechtzeitig und noch "falsch rum" erkannt hatte, deutet das auf ihre Unkompetenz? Danke


Dr. med. Andreas Busse

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Liebe L., zur Behandlung des Hodenhochstands gibt es klare Leitlinien: "Ein Hodenhochstand sollte nach Ablauf des ersten und vor Ende des zweiten Lebenshalbjahres behandelt werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass derart falsch positionierte Hoden von alleine in den Hodensack absteigen, ist später als sechs Monate nach der Geburt gering. Erfolgt die therapeutische Korrektur der Fehllage erst später, z.B. nach dem zweiten Lebensjahr, steigt das Risiko für eine verminderte Zeugungsfähigkeit und eine bösartige Entartung." Nach der Leitlinie „Hodenhochstand“ kann zunächst eine Hormontherapie durchgeführt werden, um die Reifung der Hoden und – damit verbunden – ihren Abstieg in den Hodensack zu stimulieren. Die Hormonpräparate (Choriongonadotropin, Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]) werden in Form einer Spritze in den Po, als Nasenspray oder als Kombination von Spritze und Nasenspray verabreicht. Die Behandlung mit Hormonen dauert etwa vier Wochen. Auf keinen Fall sollte sie über den ersten Geburtstag hinausgehen. Die Therapie ist allerdings nur in 20% der Fälle erfolgreich. Die skandinavischen Länder, die Schweiz und die USA empfehlen die Hormontherapie nicht. Bei der Abwägung sollte außerdem in Betracht gezogen werden, dass die Behandlung mit Choriongonadotropin eine erhöhte Testosteronproduktion verursacht. Dies führt zu einer verstärken Durchblutung und Vergrößerung der äußeren Geschlechtsteile und eventuell zu einer vermehrten Erektion. Mit einer verfrühten Pubertät ist im Allgemeinen jedoch nicht zu rechnen. Aber natürlich kann erst dann eine Behandlung erfolgen, wenn die Diagnose eindeutig gestellt wird, was nicht immer einfach ist. Und eine Behandlung mit 15 Monaten liegt durchaus im Bereich des üblichen und ist kein Anlass zu ernster Sorge. Alles Gute!


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