Frage: Hoden quetschen im Autositz

Guten Abend, Mein Schwager schnallt seinen Jungen (2) zu fest im Autositz ein dass ich mir Sorgen mache. Der Kleine kann noch nicht gut sprechen aber beschwert sich eig. Seit er ein Baby ist über Autofahrten, egal ob kurz oder lang. Meine Vermutung dass der Gurt einfach zu stark angezogen wird und der Hoden gequetscht wird, was natürlich Schmerzen macht. Ich finde ein Zusammenhang klingt logisch, zumal der Kleine noch Windeln trägt und der Sitz ganz schön klein ist. Mein Mann findet das lächerlich. Mein Schwager ist Alleinerziehend und macht das so toll, möchte ihn nicht unnötig verletzen damit, er ist da etwas empfindlich (jeder will ihn immer belehren weil er ein Mann ist). Deshalb meine Frage an Dr. BUSSE: Kann sowas denn überhaupt Schäden verursachen am Hoden oder Penis? Wenn ja, welche? An die Mamis: würdet ihr es ansprechen?

von Malina146 am 20.05.2020, 00:06



Antwort auf: Hoden quetschen im Autositz

Liebe M., trauen Sie doch dem anderen Papa einfach zu, dass er gut beurteilen kann, wie er mit seinen Sohn umgeht und er sicher nichts tun wird, was ihm schadet. Mit der Windel ist der Genitalbereich auch gut gepolstert und wenn dem Kleinen wirklich etwas ernsthaft weh täte, würde er sich auch entsprechend beschweren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2020



Antwort auf: Hoden quetschen im Autositz

Ich würde mich da an die Männer halten, die haben schließlich selbst Hoden und können das wohl am besten beurteilen. Wenn sich das Kind nur "beschwert" und nicht schrill vor Schmerzen schreit, würde ich auch kaum davon ausgehen, dass es zu Quetschungen kommt, Hoden sind ja bekanntermaßen sehr empfindlich. So ein Kindersitz ist natürlich etwas unangenehm, weil er die Bewegung einschränkt, aber man muss die Kinder halt auch fest genug anschnallen, sonst fliegen sie bei einem Unfall durchs Auto.

von blablug am 20.05.2020, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!


Kind Hoden eingesaugt

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten heute einen blöden Vorfall mit unserem 23 Monate alten Sohn. Er liebt es mit dem Staubsauger zu spielen und ich gewöhne ihn derzeit von der Windel ab. Er hat mit dem Staubsauger wie üblich gespielt und wir sind zum Pipi machen gegangen, nachdem er fertig war ist er ohne seine Unterhose weg gerannt habe mir n...


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Hoden

Guten Morgen  Gestern früh ist mir aufgefallen das der Hodensack meines Sohnes Lehr ist und dann habe ich es am Tag immer mal wieder beobachtet das keine Eier drin sind wenn er steht.  Wenn er sitzt sind sie da aber nicht wenn er steht.  Wir waren zu jeder U und alles war ok . Zwischen durch waren wir zum Chirurgen weil sich einer gedreht hatte...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße 


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...