Frage: Hoden quetschen im Autositz

Guten Abend, Mein Schwager schnallt seinen Jungen (2) zu fest im Autositz ein dass ich mir Sorgen mache. Der Kleine kann noch nicht gut sprechen aber beschwert sich eig. Seit er ein Baby ist über Autofahrten, egal ob kurz oder lang. Meine Vermutung dass der Gurt einfach zu stark angezogen wird und der Hoden gequetscht wird, was natürlich Schmerzen macht. Ich finde ein Zusammenhang klingt logisch, zumal der Kleine noch Windeln trägt und der Sitz ganz schön klein ist. Mein Mann findet das lächerlich. Mein Schwager ist Alleinerziehend und macht das so toll, möchte ihn nicht unnötig verletzen damit, er ist da etwas empfindlich (jeder will ihn immer belehren weil er ein Mann ist). Deshalb meine Frage an Dr. BUSSE: Kann sowas denn überhaupt Schäden verursachen am Hoden oder Penis? Wenn ja, welche? An die Mamis: würdet ihr es ansprechen?

von Malina146 am 20.05.2020, 00:06

Antwort auf: Hoden quetschen im Autositz

Liebe M., trauen Sie doch dem anderen Papa einfach zu, dass er gut beurteilen kann, wie er mit seinen Sohn umgeht und er sicher nichts tun wird, was ihm schadet. Mit der Windel ist der Genitalbereich auch gut gepolstert und wenn dem Kleinen wirklich etwas ernsthaft weh täte, würde er sich auch entsprechend beschweren. Alles Gute!

Antwort auf: Hoden quetschen im Autositz

Ich würde mich da an die Männer halten, die haben schließlich selbst Hoden und können das wohl am besten beurteilen. Wenn sich das Kind nur "beschwert" und nicht schrill vor Schmerzen schreit, würde ich auch kaum davon ausgehen, dass es zu Quetschungen kommt, Hoden sind ja bekanntermaßen sehr empfindlich. So ein Kindersitz ist natürlich etwas unangenehm, weil er die Bewegung einschränkt, aber man muss die Kinder halt auch fest genug anschnallen, sonst fliegen sie bei einem Unfall durchs Auto.

von blablug am 20.05.2020, 12:29