Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Herpesübertragung

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Herpesübertragung

Henselin

Beitrag melden

Hallo, Ich habe eine Frage, die warscheinlich völlig bescheuert ist, aber ich hätte trotzdem gerne eine ernsthafte Antwort darauf. Ist es - theoretisch - möglich, wenn man ein Kuscheltier per Post geschickt bekommt und es vorher irgendwie mit den Herpes Bläschen oder der Flüssigkeit der Bläschen des Verpackers in Berührung gekommen ist, dass ein 5 Wochen alter Säugling sich dann auch infiziert, wenn er es in der Hand hatte und dann die Hände in den Mund gesteckt hat? Ich habe gelesen, dass seit neusten Erkenntnissen die Viren ewig auch auf Textilien überleben können und muss da jetzt drüber nachdenken, da wir diese Situation nun wie oben beschrieben hatten... Vielen Dank für de Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., das ist wirklich "3 mal um die Ecke gedacht" und nicht realistisch. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.