Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Herdschutz

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Herdschutz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe eine kleine Tochter, jetzt drei Jahre und vier Monate. Wenn ich z.B. bei uns zuHause koche, dann sperre ich den gesamten Küchenbereich. Das Kind kann dann überhaupt nicht in Kontakt mit dem Herd etcpp gelangen. Leider kann ich aber,wenn ich bei meiner Mutter bin, keine entsprechende Vereinbarung treffen. Der Herd ist Mittelpunkt der Küche und wenn dann Sonntagsessen gekocht wird, dann brutzelt (auch für ein dreijähriges Kind erreichbar) die Bratwurst neben dem Gemüse und dem Kartoffelbrei. Ich versuch also irgendwie das Kind sitzenderweise am Tisch zu halten. Was mir nicht immer gelingt und sehe dann schweissgebadet, wie mein Kind haarscharf am Stil der Bratpfanne vorbeisaust, um das Töpfchen zu holen. Nach dem Mittagessen bekomm ich nochmals Alptraumassoziationen, was hätte alles passieren können. Mit meiner Mutter kann ich das nicht diskutieren. So, sagt sie, habe sie immer gekocht und nie sei etwas passiert. Dass momentan bei uns im Bielefelder Kinderkrankenhaus Ueberfüllung herrscht, weil es so viel verbrühte Kinder gibt, scheint sie kaum zu interessieren. Wissen Sie Rat oder können Sie helfen? Gruss Karin Brosowski


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe KArin, so ganz jung ist ihre Tochter ja nicht mehr und Sie soll und kann sicher die Gefahr am Herd lernen und z.B. unter Aufsicht auch beim Kochen helfen. Zusätzlich wäre aber ein Schutzgitter um den herd, das es überall zu kaufen gibt, eine sinnvolle Maßnahme, wenn der Herd so steht, dass sie beim Vorbeigehen etwas herunterstreifen könnte. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Zum einen finde ich könnten sie ihrer Mutter beibringen,das der Stil der Pfanne nicht nach vorne herausragen sollte,denn das macht man als Vorausschauender Mensch sowieso nicht,selbst wenn keine Kinder im Haushalt sind.und zum anderen finde ich könnte man doch einer fast drei einhalbjährigen beibringen sich vom Herd fernzuhalten.Mein Sohn ist fast drei und ich habe eine offene Küche, doch er weis wenn Mami kocht,ist die Küche für ihn tabu Aber mein Vorschlag wäre,es gibt Herdschutzgitter,die nicht fest montiert werden,sondern nur mit Saugknöpfen befestigt werden.Kaufen sie eins und nehmen sie es mit wenn sie zur ihrer Mutter gehen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.