Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Helmtherapie

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Helmtherapie

Schneqqe92

Beitrag melden

Guten Tag Dr. Busse, Wir hatten aufgrund eines asymmetrischen (plattkopf) und leichte segelohren einen Termin in der MKG der uniklinik leider ist es so das der arzt reinkam und wortwörtlich sagte ohren zu weit vorn kopf zu flach er braucht einen Helm kostet 1600 Euro und wird nicht von der kk übernommen Machen Sie einen Termin zur helmsprechstunde ohne untersuchung nur kurze blickdiagnose (Ich will den Arzt nicht anzweifeln ) aber eine blickdiagnose finde ich äußerst fragwürdig wie sehen sie das? Und zu welchem Arzt müsste man gehen bzw Kann man noch gehen um eine zweitmeinung einzuholen? Mit unseren KiA werden wir auch noch sprechen Gibt es für uns als Eltern Konsequenzen wenn wir die helmtherapie ablehnen? LG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., das ist wirklich eine sehr unbefriedigende Abfertigung! Am besten vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt, der mit seiner Erfahrung Ihnen bestimmt den richtigen Rat geben kann. Persönlich stehe ich der weiten Verbreitung der "Helmtherapie" sehr kritisch gegenüber, denn in vielen Jahren meiner Praxistätigkeit gab es das einfach noch gar nicht, ohne dass ich heute jemals einen meiner ehemaligen kleinen Patienten gesehen habe, der einen auffälligen Kopf hat. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.