Frage: HB-Wert

Hallo Herr Dr.Busse, ich war vor zwei Wochen mit meiner Tochter in der Uniklinik zu einer Untersuchung. Dort hat man ihr auch Blut abgnommen. (Venös).Durch Zufall sah ich das der HB-Wert nur 9,7 betrugt. Die Ärzte in der Klinik haben darüber kein Wort verloren. Ich habe dies meinen Kinderarzt erzählt und er hat uns zu Eisentropfen geraten. Nun habe ich nach 1 1/2 Wochen mit der Klinik wegen einem Befund telefoniert und Sie auf den HB-Wert angesprochen. Die Ärztin dort meinte es wäre kein Eisenmangel, da die Blutplättchen dann anders aussähen. Und es käme vom Infekt. Bevor ich Tropfen gebe, soll ich den HB-Wert kontrollieren lassen. Dies habe ich getan. Er war erneut 9,5. Kann dies sein obwohl der Infekt schon ca. 1 Woche ausgestanden ist? Was meinen Sie? Vielen Dank H. P.S. Wir geben jetzt trotzdem erstmal Eisentropfen.

von Hoefler am 02.11.2012, 08:00

Antwort auf: HB-Wert

Liebe H., das war ja eher ein grenzwertiger Hb-Wert und man sollte in der Tat Eisen nur geben, wenn auch ein Eisenmangel nachgewiesen wurde. Ansonsten in 4 Wochen einfach erneut kontrollieren. Alles Gute!