Frage: Hautkrebs

Hallo Herr Dr. Busse, Ich gehe mit meinem Sohn zwar am Montag Nachmittag gleich zum Arzt aber ich hoffe sie können mich noch etwas für den Sonntag beruhigen. Mein Sohn 6 Jahre hat ein Muttermal am Rücken, dieses ist sehr dunkel und mein Kinderarzt meinte wir sollten es wenn er mal älter ist ansehen lassen (Pubertät). So heute hat eine Freundin erzählt das ihr der Hautarzt erklärt hätte das man Veränderungen immer anschauen soll egal wie alt. Natürlich hab ich damals meinem Kinderarzt vertraut und mich gar nicht weiter darum angenommen. So mein Sohn hat aber auch auf der Kopfhaut 2 Muttermale im DM von ca. 5 mm. Und da seit dem Gespräch mit meiner Freundin fertig bin und natürlich schon Stundenlang vorm PC sitze lese ich jetzt von Hautkrebs bei Kindern. Und ich jetzt gelesen habe das 5 mm große Muttermale Krebs sind, bin ich fix und fertig. Kann ein Muttermal in dieser größe auch gutartig sein? Die restliche Merkmale der ABCD Regel treten nicht auf. Bin fix und fertig. Danke für ihre Antwort.

von maungerl am 07.08.2011, 01:46

Antwort auf: Hautkrebs

Liebe M., weder die Größe noch die Farbe der Muttermale, die Sie beschreiben, sind ein spezieller Hinweis auf eine Krebserkrankung und Sie sind wohl leider eines der vielen Opfer der "Überinformation" im Internet geworden. Der einzig richtige Satz ist der, dass man auffällige Male immer vom Arzt begutachten lassen sollte, egal in welchem Alter, aber bitte auch ohne Panik. Alles Gute!

Antwort auf: Hautkrebs

Hallo Ich habe seit Kindheit viele hervorstehende Muttermale, davon auch eines von gut einem Zentimeter Durchmesser (auch sehr dunkel), welches soweit harmlos ist. Allerdings ist es durchaus sinnvoll, die Muttermale regelmässig einem Hautarzt zu zeigen (bei mir ist es z.B. jährlich empfohlen worden, da durch Eltern stark "vorbelastet"). Achtung, nicht die grossen Muttermale sind unbedingt die gefährlichen, oftmals auch kleine, dafür unregelmässig pigmentierte oder nicht runde (resp. unregelmässig und wachsend). Alles Gute Nadja

von Nadja_242003 am 07.08.2011, 02:25

Antwort auf: Hautkrebs

Hallo, die Größe des Muttermals sind EIN Kriterium, um ein bösartiges Muttermal zu erkennen. Das allein sagt also gar nichts aus. Überleg mal: wenn jeder, der ein Muttermal größer 5 mm hat Hautkrebs hätte, dann hätten wahrscheinlich um die 80-90 % der Bevölkerung Hautkrebs! LG Inge

von IngeA am 07.08.2011, 08:01

Antwort auf: Hautkrebs

Hab nach langen suchen im Internet auch noch etwas über ein juveniles Melanom gelesen. Dieses wäre gutartig oder? DAnke für die Antwort

von maungerl am 07.08.2011, 08:53

Antwort auf: Hautkrebs

Jetzt hör sofort auf im Internet so einen Schmarn zu lesen!!! Gib da mal Fieber und Husten ein und das Ergebniss ist Blutkrebs in finalen Stadium. Du machst dich echt unnötig verrückt!

von blauerVogel am 07.08.2011, 10:43

Antwort auf: Hautkrebs

Hallo, wollte dir nur sagen, dass ich im Kindergarten damals einen Freund hatte, der hatte am Bauch ein Rießen-Muttermal. Das hatte einen Durchmesser von 10CM!! Das war auch gutartig, aber es wurde trotzdem entfernt. Und mach dich nicht verrückt, und google nicht zuviel! Das hat mir schon einige schlaflose Nächte bereitet! LG Bine

von Die-Bine am 07.08.2011, 19:34

Antwort auf: Hautkrebs

Das ist der größte Fehler den man machen kann nach irgendwelchen Krankheiten zu googlen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich schau nicht mehr im Internet, sondern frage entweder gleich hier oder gehe zum k-Arzt. Bei was akuten, vor allem am we fährt man eh gleich in die Klinik. Und zum Muttermal, mein Freund hat viele solche hervorstehende male,eines hat einen durchMesser von 3 cm, solange sie nicht wachsen oder sich allgemein verändern in form und Farbe fehlt nix. Mach dir keinen kopf und zeigs einfach mal dem Kinderarzt, dann gehts dir auch wieder besser. Gruß

von Bl@ck+Rose am 07.08.2011, 22:59

Antwort auf: Hautkrebs

Unser Sohn hat seit Geburt am Rücken ein großes dunkles Muttermal das auch mitwächst. Es ist jetzt über 1cm groß und wir sind alle 6 Monaten beim Hautarzt zur Kontrolle. Es ist aber gutartig muß aber 2x jährlichkontrolliert werden. lg

von lady26 am 08.08.2011, 12:28