Frage: Hausstaubmilbenallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (6 Jahre) wurde vor kurzem eine Allergie gegen Hausstaubmilben festgestellt. Sie hat für ihre Matratze zuhause ein Ensasing bekommen, wodurch sich die Symptome (vor allem das nächtliche Schnarchen) stark verbessert haben. Wenn wir jetzt aber nächsten Monat für 2 Wochen in den Urlaub fahren, wissen wir natürlich nicht, wie sich die Allergie dort verhalten wird und ob wir entsprechende Hygienemaßnahmen ergreifen können. Wir könnten ihr eine eigene Klappmatratze mit ihrem Encasing mitnehmen, aber dennoch befürchte ich, dass es evtl. zu "staubig" sein könnte. Meine Frage an Sie wäre, ob es vielleicht möglich/nötig ist, dass sie für den Zeitraum von diesen 2 Wochen im Bedarfsfall ein Anti-Allergikum nimmt? Und wenn ja, gibt es da etwas freiverkäufliches oder muss das der Kinderarzt verschreiben? Oder würden Sie von einer Medikamenteneinnahme eher abraten? Vielen Dank.

von Oktaevlein am 12.07.2017, 22:56

Antwort auf: Hausstaubmilbenallergie

Liebe O., bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der ihrer Tochter die entsprechenden Medikamente gegen einen allergischen Schnupfen oder allergisches Asthma - je nachdem was vorliegt - verordnen kann. Alles Gute!