Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Halsschmerzen nach Sport

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Halsschmerzen nach Sport

Müllerin

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  Das Training ist ziemlich anstrengend und sie atmet laut ihrer Aussage viel über den Mund. Zusätzlich ist ihre Nase leicht zu. Sie bekommt aktuell 1x/Tag Mometason Nasenspray, weil der Arzt gerade unschlüssig ist, ob die noch leicht verstopfte Nase von einem alten Infekt kommt oder doch eher eine Allergie vorliegt (Spray würde bei beidem helfen und es wurde auch schon etwas besser). Eine weitere Möglichkeit: sie hatte vor 1 Monat Scharlach, nur ein paar Tage Halsschmerzen, kein Antibiotikum. Kann das immer wieder aufflammen? Sie macht eigentlich einen fitten Eindruck. Wir sind etwas ratlos, haben Sie vielleicht eine Idee oder Rat für uns?   Im Voraus Danke!

Miriam Althoff

Hallo Müllerin, dass das vom Scharlach kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Entweder hat sie tatsächlich eine Allergie und bei Belastung dann auch leichtes Asthma, das sie vielleicht eher als Halsschmerzen einordnet. Oder (halte ich für wahrscheinlicher) der Hals wird einfach durch die Belastung und die Mundatmung trocken und kratzt dann. Gut ist doch, dass es sich immer zügig wieder legt. Ich würde es mal beobachten und ggf. nochmal mit dem Kinderarzt besprechen, wenn Sie vielleicht ohnehin wegen einer Kontrolle nochmal dort sind. Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.