Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich habe eine Sorge, die mir im Kopf herumtreibt. Mein 3-jähriger Sohn ist am Samstag zur Mittagszeit beim Rennen ausgerutscht und mit dem Kopf auf dem Parkett aufgeschlagen. Er hat kaum geweint und auch normal seinen Mittagsschlaf gemacht. Beim Abendessen hatte er leicht erhöhte Temperatur und er hat das Essen erbrochen. Kurz darauf liefen seine Augen rot an. Den Sonntag über war er dann richtig krank mit Fieber. Ich habe eine Erkältung vermutet. Am Montag waren sämtliche Erkaltungssymptome verschwunden, doch er hat trotzdem viel geschlafen, fast nur geweint, die Nahrung verweigert und das linke Bein mitgeschleift. Am Mittwoch wurde im Krankenhaus eine Hirnblutung festgestellt, bei der Teile des Gehirns irreparabel zu Schaden gekommen sind. Die Ärzte haben mir Vorwürfe gemacht dass ich nicht rechtzeitig im Krankenhaus war weil die Schäden dann nicht so groß wären. Ich möchte jetzt eine Bestätigung, dass man die Hirnschaden nicht durch frühere Behandlung hätte vermeiden können und die Erkaltungssymptome wie Erbrechen, rote Augen, Fieber, nichts mit dem Sturz zu tun haben. Gute Nacht

von antarktika10000 am 23.08.2018, 22:55

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Liebe A., es tut mir sehr leid, was Ihrem Sohn passiert ist. Und das Letzte, was Sie beide im Moment brauchen, sind Vorwürfe von Anderen oder welche, die Sie sich selber machen. Ihr Kind braucht Sie jetzt mit aller Kraft, das ist entscheidend. Grundsätzlich ist es so, dass man Kinder, die zwar zunächst unauffällig waren nach einer Schädelprellung 48 Stunden beobachten und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Arzt oder in die Klinik gehen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Ich wünsche euch alles Gute für euren Sohn. Bitte mache dir keine Vorwürfe, sondern sei für deinen Sohn da.

von Sternenstunde am 23.08.2018, 23:10

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Diese Bestätigung wird man dir nicht geben. In Verbindung mit dem Sturz und dem Erbrechen am Samstag, hättest du bereits einen Arzt aufsuchen sollen. Erbrechen ist nach einem Sturzereignis ein sehr ernstzunehmendes Ereignis und der Vorwurf der Ärzte an dich berechtigt. Sicherlich hätte man beim früheren Erkennen der Hirnblutubg ganz anders reagieren können, die Blutung entlassen z.b, dass es erst gar nicht zu einer Schädigung des Gewebes gekommen wäre. Fieber und rote Augen haben vll nichts mit dem Ereignis zu tun aber das Erbrechen am gleichen Tag nach dem Sturz, sicher schon. Am Montag hat er sein Bein hinterher geschleift und erst am Mittwoch wurde die Blutung entdeckt, da ist ebenfalls so viel Zeit verloren gegangen, dass es ein großes Glück ist, dass das Kind noch lebt. Vorwürfe an dich bringen sicher nichts- aber die Ärzte haben völlig recht mit der Frage "Warum sind sie nicht eher bekommen?"

von Colien07022004 am 24.08.2018, 07:11

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Da fehlen mir echt die Worte. Es ist schon genug schlimm, dass euer Sohn eine Hirnschädigung davon getragen hat und ich wünsche euch als Familie alles erdenklich gute. Aber dieser fast trotzig klingende Beitrag, was den Ärzten einfällt, dir schuld zuzuweisen, da bin ich wirklich fassungslos. Dein Kind erbricht nach einem Sturz und du machst einfach nichts. Und doch, bei hirndruck kann man handeln. Man hätte zwar die blutung nicht verhindern können, aber durch druckentlastung in Kopf kann man hirnschäden reduzieren. Ich wäre krank vor selbstvorwürfen und du klingst so furchtbar selbstgerecht. Mir ist klar, dass Vorwürfe nix ändern, aber deine Einstellung zu der Sache ist wirklich gruselig...

von Justme89 am 24.08.2018, 08:30

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Im Gegensatz zu den anderen finde ich schon das du dir Vorwürfe machen solltest, bringen tun die jetzt sicher nichts mehr aber dein Sohn hat ein Leben lang mit diesen Schäden zu kämpfen und es ist eindeutig deine Schuld. Wer nach solchen Symptomen erst 4 Tage später zum Arzt geht hat sich das einfach zuzuschreiben. Wärst du rechtzeitig zum Arzt hätte dein Kind sicher keine Hirnschäden erlitten. Ich arbeite selbst auf einer Intensivstation und kann dir sagen wenn man eine Blutung rechzeitig behandelt es keine Schäden gibt. Deinem Sohn wünsche ich alles Gute und du solltest einsehen das die Ärzte recht haben.

von Lulu2017 am 24.08.2018, 08:48

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Fassungslos stelle ich fest, dass es Menschen gibt, die ernsthaft meinen, ausgerechnet SIE dürften über einen anderen, der mit einem solchen Schicksal leben muss, urteilen. Wem nutzt das? Nur euch selbst? Dem Kind nicht und der Mutter ebenfalls nicht. Warum kann man nicht einfach mal nix sagen?

von Serana am 24.08.2018, 09:04

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Fassungslos sollte eher machen das eine Mutter deren Kind das Bein hinterherschleift da nicht sofort ins Krankenhaus geht. Ich lese aus dem Text auch keine Reue oder Verständnis, sie will nur hören das es nicht ihre Schuld war. Dafür habe ich kein Bedauern der Mutter gegenüber,, man muss schon auf beiden Augen blind sein wollen um solche Symptome über Tage zu ignorieren.

von Lulu2017 am 24.08.2018, 09:24

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Sorry aber ich gebe den Ärzten recht. Wenn ein Kind nach einem Sturz erbricht geht man zum.Arzt und nicht erst Tage später. Rechtzeitig beim Arzt hätte man schnell helfen können. Ich wünsche deinem Sohn alles gute.

von kati1976 am 24.08.2018, 09:29

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Also normalerweise bin ich inzwischen nach 3 Kindern niemand,der sofort zum Arzt rennt. Beispielsweise war ich mit meiner kleinsten (11Mon) bisher nur einmal (U-Untersuchungen und Impfungen natürlich ausgenommen) beim Arzt,mit den beiden Jungs bestimmt schon ein Jahr nicht mehr,ich "behandel" die gängigen Kinderkrankheiten meistens selber zuhause. ABER ganz ehrlich,nach einem Sturz Erbrechen,da weiss doch echt jeder dass das gefährlich ist. Das hat aus unserer Generation doch wohl jeder mit bekommen oder? Bringt jetzt aber auch nichts mehr,es ist natürlich aber deine Schuld. Alles Gute

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Irgendwie hört sich das so an als wäre deine einzige Sorge das Du gut aus der Nummer raus kommst und möchtest dafür auch noch eine Bestätigung. Es ist jetzt nunmal passiert, ändern kann man es nicht. Konzentrier dich jetzt auf dein Kind ich hoffe die Schäden sind nicht zu gross. Gute Besserung für ihn

von Nadinchen81 am 24.08.2018, 16:08

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Hallo, darf ich mal fragen, welche Schäden das sind und was sie für Auswirkungen haben!? Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute.

von clausi2012 am 24.08.2018, 20:40

Antwort auf: Hätte man den Hirnschaden vermeiden können, wenn man früh behandelt hätte?

Durch die Hirnblutung sind einige Gehirnareale abgestorben. Was genau die Auswirkungen sind, kann man noch nicht genau sagen, doch die Ärzte sind sich sicher, dass mein Sohn nie selbstständig leben wird und immer auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein wird. Vermutlich wird er nie wieder normal essen können.

von antarktika10000 am 25.08.2018, 12:01