Haben Kinder nachts nicht doch irgendwelche Schutzmechanismen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haben Kinder nachts nicht doch irgendwelche Schutzmechanismen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit dem sich meine 10 Monate alte Tochter nachts aus dem Seitenschläferkissen gerollt hat und ungünstig auf dem Bauch liegen blieb (mit Nasenlöchern in Matratze und Arme gerade nach vorne gestreckt, so dass die Luftzufuhr ganz abgeschnürt ist), finde ich keine Ruhe mehr. Als dann noch ihr Kinderarzt sagte, dass Babys, wenn sie keine Luft mehr bekommen, nicht automatisch die Nase drehen bzw. die Arme wegtun, finde ich das noch beunruhigender. Hat der Kinderarzt meiner Tochter damit wirktlich recht? Dann erstickt sie doch nach kurzer Zeit. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Mit freundlichen Grüßen B.

von CNS am 10.03.2014, 08:04

Antwort auf: Haben Kinder nachts nicht doch irgendwelche Schutzmechanismen?

Liebe C., ein 10 Monate altes Kind erstickt nicht im Bett! Das ändert aber nichts an der Empfehlung, dass besonders junge Babys konsequent im Schlafsack ohne alles sonst im Bett auf dem Rücken schlafen sollen. Alles Gute!