Frage: Grünholzfraktur

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter (3) hat sich am Freitag beim Sturz im Kiga eine Grünholzfraktur zugezogen. Dies blieb bis Montag unentdeckt da sie am Samstag erst über schmerzen klagte, jedoch nichts geschwollen oder hämatös war, und sie den Arm trotzdem bewegte. Nach Druckschmerzen auch am Montag lies ich dies kontrollieren da wir am Sonntag in U fahren und ich sicher gehen wollte. Nun hat sie eine Schiene die für 2 Wochen dran bleiben muss. Ich solle sie dann im U abnehmen und schauen was sie macht. Ein Gips wäre für 4 Wochen zu lange, da wir erst am 17.8. zurück kommen. Am Strand könne ich auch die Schiene mal ab machen und aufpassen dass sie nicht auf den Arm stürzt. Nun meine Fragen: Was mache ich wenn sie nach 2 Wochen noch Schmerzen hat? Dran lassen und hier zur Kontrolle gehen? Sie tobt auch jetzt mit Schiene viel rum und benutzt die betroffene Hand viel. Sie sagt sie habe keine Schmerzen, danach sieht sie auch nicht aus. Muss ich mir da sorgen machen und den Arm stilllegen? Dient die Schiene nun zum stilllegen oder um einen Bruch zu vermeiden? Wie ich schon schrieb benutzt sie die Hand am Tage viel, trotz Schiene. Vielen lieben Dank Marija

von Marija8988 am 25.07.2018, 22:07

Antwort auf: Grünholzfraktur

Liebe M., die Schiene dient der Stabilisierung des ja auch innerlich durch die Knochenhaut stabilisierten Bruches. Abmachen würde ich die Schiene nicht, denn "aufpassen, dass ein Kind nicht mal hinfällt und auf den Arm stürzt", ist ja unrealistisch. Spezielle Fragen kann Ihnen der behandelnde Arzt beantworten. Alles GUte!