Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

grosse kinder

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: grosse kinder

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine 2 jungs sind beide sehr gross. der erste ist knapp 6 jahre alt und bereits 1,30m. der zweite ist gerade 5 monate alt und ist bereits 70 cm. nun meine frage, kann ich davon ausgehen dass sie als erwachsene auch kleine "riesen" werden oder kann mann das jeztz noch nicht sagen. ist die grösse eines menschen allein durch die erbanlagen bestimmt oder spielen da noch andere faktoren eine rolle ? danke anja getto


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Anja, die Größé wird im wesentlichen durch die Erbanlagen bestimmt. Bei sehr auffallendem Hochwuchs wird man im Schulalter mal eine Größenprognose mit Hilfe einer Röntgenaufnahme der Handwurzel stellen. Bei extremer GTrößenerwartung kann man dann über eine medikamentöse Vorverlegung des Wachstumsendes nachdenken. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.