Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Gibt es Fussfetischismus bei Kindern?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Gibt es Fussfetischismus bei Kindern?

Mimiblo

Beitrag melden

Mein Enkel (4 1/4-jährig) hat eine auffällige Vorliebe, an den Füssen seiner Schwester (7-jährig) zu riechen. Sie findet es manchmal lustig, wenn er dies unter dem Tisch macht. Oftmals empfindet sie es aber lästig. Auf mich wirkt das Verhalten meines Enkels leicht "übergriffig." Muss man als Erwachsener etwas unternehmen oder ist dies ein normales kindliches Entdecken von Lust?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., der Kleine hat wohl einfach gelernt, dass er mit diesem "Spiel" seine Schwester ärgern kann. Da ist ein klares Wort der Eltern gefragt. Alles Gute!


Tigerblume

Beitrag melden

Die Vorliebe besteht wohl eher darin, eine Reaktion bei der Schwester zu provozieren. Das hat doch mit kindlichem entdecken von Lust nichts zu tun sondern damit, dass die Grenzen der Mitmenschen zu respektieren sind. Das sollte ein 4,5-Jähriger längst kapiert haben.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.