Frage: Gewicht und Frühförderung

Hallo Dr. Busse, ich hatte Sie schon einmal wg. dem Gewicht meines Sohnes 3 1/2 Jahre angeschrieben. Er wächst normal weiter und das Gewicht steigt kaum. Der BMI sinkt. Er ist jetzt 101cm groß und 12,4 kg leicht. Vor ca 1 Jahr wurde Stuhl und Blut untersucht alles ok. Eigentlich ist er normal fit. Doch wenn er krank war braucht er lange bis er wieder richtig fit ist, er ißt dann ja noch weniger. Zur Zeit friert er auch oft und schläft z.T. mittags wieder und klagt über aua Bein? Nochmal zum Kinderarzt zum abklären oder was meinen Sie? Ich bin Diätassistentin und versuche was geht ernährungstechnisch rein zu bekommen. Sein älterer Bruder ist normal bis schlank, aber nicht so dürr. Außerdem hat er eine hypotone Muskulatur vielleicht auch deshalb "aua Bein" oder Lauffaul? Mit vielen Entwicklungschritten war er spät: Krabbeln 1 Jahr, Laufen 17 1/2 Monate. Sprache mit 2 Jahren 4 -6 Wörter... Er bekommtzur Zeit wieder Physioterapie und seit 2 Monaten auch Frühförderung. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis diese genehmigt war und jetzt denke ich dadurch das er nun seit August im Kiga ist hat er enorme Fortschritte gemacht. Und ich überlege ob die Frühförderung noch Sinn macht. Zumal dort geknetet wird oder Puzzel aus 2 Teilen zusammen gesteckt werden soll... Dinge die er kann und ich nicht extra 26 km fahren muß. Laut Erzieherin ist er normal Grob und Feinmotorisch entwickelt, die Sprache wäre noch nicht so gut. Meine Frage an Sie: was sollte ein Kind mit 3 1/2 Grob und Feinmotorisch und Sprachlich können. Er sagt z.B. Tosch zu Frosch, Dein zu Schwein, Er hat einen großen Wortschatz und versteht alles. Beim Pädaudiologen waren wir auch, der logopäde meinte z.T. normal z.T auffällig wir sollten ein halbes Jahr noch warten, weiter Physiotherapie bes. nach Castillo Moralis machen, das verschreibt der Arzt nicht. Und die Physiotherapeutin hat es mir einmal gezeigt und sagt ohne passendes Rezept kann sie das nicht mit ihm machen. Kennen Sie sich damit aus. Sorry, sehr lang geworden. Man fühlt sich oft mit Fragen und Problemen allein gelassen, der Kinderarzt hat zu Grippe- Hochteiten auch keine Zeit. Vielen Dank. bepini

von bepini am 12.02.2011, 22:41

Antwort auf: Gewicht und Frühförderung

Liebe G., das muss man ja schon als Gedeihstörung bezeichnen und die sollte unbedingt weiter abgeklärt werden. Ist denn schon mal auf Zöliakie untersucht worden? Die Entwicklung kann ich alleine aufgrund der Beschreibung nicht so beurteilen, dass ich Ihnen dazu einen konkreten Rat geben kann. Vielleicht wäre aber weniger mehr und man sollte einfach auch Geduld haben und nicht meinen, man müsste immer sofort "therapieren" oder "frühfördern". Bitte Sie doch einfach Ihren Kinderarzt, im Rahmen der Abklärung auch die Entwicklung unter die Lupe zu nehmen und zu klären, ob da überhaupt Förderbedarf besteht. Alles Gute!