Frage: Getränke

Hallo herr dr. Busse, Ich hab mal ne frage zum wasser. Wir geben unserem sohn ( 1jahr 10monate) seit geburt für alle brei und getränke nur das wasser der marke hipp. Wir haben noch nie Leitungswasser gegeben. Wir wollten jetzt mal umsteigen auf ein besseres wasser. Geben gerade volvic mineralwasser. Aber da sind ja auch kaum mineralien drin. Ist es wichtig welche Mineralien im Wasser sind ( magnesium, calsium.....)? Sollte von irgendwas besonders viel drin sein? Kann man durch das richtige wasser die gesundheit fördern oder besser erhalten oder das wachstum oder knochenbau fördern? Vieken dank für ihre mühe Bender

von Bender am 26.09.2019, 23:44

Antwort auf: Getränke

Liebe B., es gibt kein "besseres" Wasser als unser Leitungswasser in Deutschland. Und es gibt keinen Grund, "Konservenwasser" zu geben, es sei denn, der örtliche Wasserversorger fordert ausdrücklich dazu auf. Mineralstoffe bekommt man über die Ernährung. Alles Gute!

Antwort auf: Getränke

Glaubst Du wirklich dass es "besseres Wasser" sein kann wenn es aus dem Tetrapack oder der PET-Flasche kommt? Meine Kinder trinken seit dem ersten Wasserschluck Leitungswasser und sind gesund und munter. In der Kita und der Schule gibt es sowieso auch nur Leitungswasser. Zuhause haben wir ein Mineralwasser aus der Region in der Glas-Mehrwegflasche, aber das hat geschmackliche und keine gesundheitlichen Gründe.

von Tigerblume am 27.09.2019, 10:35

Antwort auf: Getränke

Hallo, Wasser zur Babyernährung sind speziell gekennzeichnet, denn z. B. zu viele Salz sind ungesund für kleine Kinder. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, und solange ihr nicht in einem alten Haus mit Bleirohren lebt, kannst Du bedenkenlos dieses Wasser geben. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.09.2019, 14:26

Antwort auf: Getränke

Ja das sagen alle. Aber die wasserwerke garantieren eben nur bis zur leitung vor dem haus. Hab da schon einige berichte aus Fachmagazinen gelesen. Der bleianteil und nickelanteil der im stahl des wasserhahns ist, ist nicht zu unterschätzen. Der meiste stahl für die wasserhähnen kommt aus china wo der anteil dieser Materialien höher ist. Nicht zu vergessen, die gummidichtungen sind ein bakterienparadies. Deshalb sollte man ja auch immer den hahn einige zeit laufen kassen bevor man das wasser entnimmt. Also ich selber trinke kein leitungswasser weil es mir nicht schmekt. Ich glaube auch nicht, dass es mir gesundheitlich schaden würde. Aber wovon ich nicht 100% überzeugt bin, warum soll ich das meinem kind antun? Die kosten für hochwertiges wasser sind mir egal. Mir wäre nur wichtig zu wissen: wenn ich meinem kind z.b. ensinger sport mit Natrium 28 Magnesium 124 Calcium 528 Chlorid 28 Sulfat 1463 Hydr. Carb. 403 gebe, ist das gut oder schädlich? Welche werte wären wichtig und welche nicht? Vielen dank für eure antworten Bender

von Bender am 27.09.2019, 16:29

Antwort auf: Getränke

Besser als Leitungswasser wäre dann nur noch Quellwasser direkt aus der Quelle. Dann hast du die Leitung nicht dazwischen. Bei Flaschen wäre ich nicht für Plastikflaschen. Wenn da nur spezielles Wasser von einem bestimmten Abfüller in Frage käme, hätte die Menschheit bis heute nicht überleben können. Das ist eine Luxusfrage, findest du nicht auch?

Antwort auf: Getränke

Das Problem mit den Leitungen hat man aber eher bei alten Häusern und solange man im Haus lebt und regelmäßig duscht kocht usw ist das alles auch oft genug in Benutzung dass man die Leitungen bedenkenlos nutzen kann. Schick doch mal eine wasserprobe ans wasserwerk(?). Wenn dieses nicht für Säuglinge geeignet wäre müssen sie dir kostenlos abgepacktes Wasser zur Verfügung stellen! Ansonsten in einem Labor testen lassen, das kostet dann was aber langfristig gesehen eine gute Entscheidung. Besser als mit Plastikflaschen die Welt noch etwas mehr zu verschmutzen

von velovos am 27.09.2019, 17:48

Antwort auf: Getränke

Vielleicht wird meine frage hier falsch verstande. Ich will keine aufklärung wie sauber unser trinkwasser ist, sondern welche mineralien für mein kind gut oder schlecht sind. Ich trinke kein leitungswasser, warum soll ich es dann meinem kind geben. Ist ein wasser mit viel Magnesium, natrium und calcium gut oder schlecht für einen fast 2 jährigen. Übrigens ensinger sport ist in glasflaschen. Grüße bender

von Bender am 27.09.2019, 18:51

Antwort auf: Getränke

Ich kenne es so, dass man für Babys u Kleinkinder ein Wasser wählen sollte, das weniger Mineralien enthält, weil zu hohe Werte, wie sie für Erwachsene gesund sind, den Nieren der Kinder schaden können.

von marianne2401 am 28.09.2019, 09:16

Antwort auf: Getränke

Dr Busse hat doch gesagt, dass die Mineralstoffe über die Nahrung aufgenommen werden sollen und nicht über das Wasser. Zudem trinkt Dein Kind vermutlich noch keinen Liter Wasser, sodass er über's Wasser auch keine relevante Mengen aufnehmen kann. Aber ja, wir haben auch ein Mineralwasser, dass der Zusammensetzung von Ensinger Sport entspricht. Aus gesundheitlichen Gründen sehe ich einen hohen Calciumanteil eher positiv. Statt Milch allerdings. Wenn Dein Kleiner noch Milch trinkt, viel Käse isst etc brauchst Du nicht auch noch Calcium im Wasser. Zu 50/60% trinken wir allerdings auch Leitungswasser tlw. mit Glaswassersprudler.