Gesundheitsgefahr durch ausgehärtetem Montageschaum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesundheitsgefahr durch ausgehärtetem Montageschaum

Sehr gehrter Herr Dr. med. Busse, wir wohnen in einem Mietshaus, welches 2020 an der Fassade gedämmt wurde. Am Balkon existiert an der Türschwelle ein kleines Loch zur Fassade. Dieses Loch wurde durch die Handwerker damals nach dem Befüllen mit einem PU-Montageschaum nicht geschlossen. Entdeckt haben wir das Loch, weil unsere Tochter (1,5 Jahre) ihre Hand dort reinsteckte und Stücke des ausgehärteten Schaumstoffes herauspulte. Nun haben wir die Sorge, dass sie davon gegessen haben könnte. Das Loch habe ich sofort - wenn auch behelfsmäßig - geschlossen. Den Vermieter habe ich hierüber auch informiert und insbesondere aufgefordert, genauere Informationen zu den verwendeten Baustoffen mitzuteilen. Können Sie eine kurze Einschätzung zu etwaigen Risiken abgeben? Sollten wir in die Kinderarztpraxis, um Untersuchungen vornehmen zu lassen? Mit freundlichen Grüßen T. Us

von teo.us am 13.08.2023, 18:02

Antwort auf: Gesundheitsgefahr durch ausgehärtetem Montageschaum

Liebe T., wenn Sie eine Vergiftung befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen und "gemütlich" vielleicht 1 Tag auf Antwort zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf wenden.  So weit mir bekannt ist, geht von ausgehärtetem Bauschaum keine Gesundheitsgefahr aus. Und größere Mengen gegessen haben kann Ihr Kind ja wohl kaum. Im Zweifelsfall bitte die Experten beim Giftnotruf fragen. Alles Gute!