Frage: Gesundheit Winterkind

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Nun habe ich jedoch Bedenken, da ich gehört habe das Winterkinder öfter und stärker zu gesundheitlichen Problemen neigen und auch im Späteren Leben anfälliger sind. Stimmt das? Lg

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Liebe S., mit Statistik kann man fast alles "beweisen", das kann doch aber für das praktische Leben nicht das Kriterium sein, wann man ein Kind möchte. Und so automatisch kann man sich den Zeitpunkt der Empfängnis ja auch selten aussuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn ist Ende April geboren und war ständig krank. Meine kleine und auch meine Nichte sind im Dezember knd im Januar geboren und hatten höchstens mal ne kleine Erkältung. Also bitte daher würde ich das nicht so sehen. Denke es kommt einfach auf das Kind selber an. Lg

von Myfairlady11 am 10.03.2018, 13:28

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Das ist doch völlig egal. Es gibt auch Frühjahrs-, Sommer- und Herstkinder. Was hast das dann mit dem Wunsch nach einem weitern Kind zu tun?

von Mauci am 10.03.2018, 14:23

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Hallo Mauci, es geht mir darum ob es stimmt, dass im Winter geborene Kinder mehr gesundheitliche Risiken haben als zb Sommerkinder. U.a. das Risiko einer Gelbsucht soll ja höher sein.

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Ich habe ein Dezember Kind, jetzt 12, ein April Kind fast 10 und ein September Kind 6. Am häufigsten krank (wenn ich nur als Vergleich die ersten 6 Jahre nehme) war mein April Kind. In unserem Freundeskreis sind sehr viele November - Januar Kinder. Die sind nicht öfter krank.

von Itzy am 10.03.2018, 14:58

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Ich habe 3 Winterkinder(Januar,Februar und Dezember). Mein Dezemberkind hatte viele Kruppanfälle und war im.ersten Kigajahr ständig krank. Die andern beiden waren nicht mehr krank als andere. Mein Dezemberkind ist jetzt 5 Jahre und ganz selten krank.

von kati1976 am 10.03.2018, 15:41

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Ach ja,Gelbsucht hatte mein Augustkind.

von kati1976 am 10.03.2018, 15:41

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Ich verstehe was du meinst. Aber ich denke das kann man nicht sagen. Mein Kleiner ist im Februar 2016 geboren - ist ein Frühchen. Er hatte Gelbsucht. Die Ärzte, aber auch ich, sind der Meinung, dass es durch die Frühgeburt kam. Ich denke da spielen mehr Faktoren eine Rolle, nicht nur die Jahreszeit.

von Mauci am 10.03.2018, 17:52

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Hallo ! Also meine tochter ist ein dezember kind und mitlerweile schon 2,3 jahre alte und wir waren noch nie krank weder nach der geburt (gelbsucht) noch jetzt.... Schönens wochenende wünsche ich dir Lg

von Monal05 am 10.03.2018, 18:46

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Hallo,ich hab 2 November Kinder und wirklich selten krank!!!!Also,ich glaube so kann man das pauschal nicht sagen....LG

von Mamamädels am 10.03.2018, 22:29

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Kann ich nicht bestätigen...hab ein winterkind und war noch nicht einmal krank... is nun 1 1/2 jahre... Wir hatten noch nie was, weder krank noch probleme mit zähne (nicht mal bei backenzähne ;)) und auch nach impfen nichts gehabt... Werde erschrecken wenn sie mal krank wird :) Wir sind von anfang an täglich 1-2 std. Spazieren gewesen auch bei minus grade...sind immer viel draußen...

von Martinasophia am 12.03.2018, 10:35

Antwort auf: Gesundheit Winterkind

Ich kann die Statistik auch nicht bestätigen. Mein Januar-Kind (Frühchen aus der 34. SSW) ist gaaaaanz selten krank und wenn dann nur mal ein Schnupfen oder mal Magen-Darm....Sie hatte nach der Geburt zwar eine leichte Gelbsucht, aber das kam durch die Frühgeburt. Ach ja, sie ist mittlerweile 7 Jahre alt. Also nur Mut ;-)

von Oktaevlein am 15.03.2018, 19:33