Frage: Gesichtwaschen Baby

Ich wasche meinem 2,5 monatiges Baby sein Gesicht im Bad ab. Ich nehme ihn in Fliegergriff und mit einer freien Hand wasche ihm das Gesicht ab. Nur nehme ich vorher die Flüssigseife aus dem spender mit dieser einer Hand und Wasche diese Hand unterm wasser ab mit Handflächen-Fingerbewegung (ohne die Hände mit beiden Händen zu reiben, da eine Hand mit dem Baby beschäftigt ist). Dann wasche ich mit dieser Hand ihm das Gesicht ab. Heute hatte ich dasselbe zufällig bei mir selbst gemacht. Und ich merkte sofort Seifengeschmack auf den Lippen. Ich werde so nicht mehr machen. Aber könnte es sein, dass die ungefähr 10 male die ich bei ihm gemacht habe dem Baby geschadet haben? Ich habe Angst vor Chemikalien und dass Baby sie durch evtl. offene Lippen aufgenommen hatte.

von Xazaria am 10.02.2020, 18:55

Antwort auf: Gesichtwaschen Baby

Liebe X., zum normalen Gesicht waschen reicht in der Regel einfach lauwarmes Wasser. Aber auch die Seife hat Ihrem Kind nicht ernsthaft geschadet. Alles Gute!

Antwort auf: Gesichtwaschen Baby

Normale Seife ist nix für Babyhaut! Es gibt extra Pflegeprodukte für Babys die kannst du nutzen. Aber zum normalen morgendlichen Gesichtwaschen reicht nur klares lauwarmes Wasser!!

von Jolina2019 am 11.02.2020, 00:39

Antwort auf: Gesichtwaschen Baby

Ich hab das so verstanden, dass Sie nicht das Gesicht mit Seife wäscht sondern vorher ihre Hand. Um das zu umgehen entweder erst Hände waschen und dann das Baby holen oder ganz einfach mit den Wattepads oder Waschlappen das Gesicht waschen, das geht super. allerdings glaube ich nicht, dass das jetzt geschadet hat.

von Knuddeleule am 11.02.2020, 07:54

Antwort auf: Gesichtwaschen Baby

Ja ich habe nicht mit der seife gewaschen. Die Hand habe ich unterm Wasser ab gespült. Jedoch roch sie noch nach der seife und wenn man damit über die Lippen geht schmecken die danach nach seife :(auch das Baby waschlotion vo Bübchen hinterlässt so einen ChemieNachgeschmack.

von Xazaria am 11.02.2020, 11:27