Frage: geringe Frustrationstoleranz?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen meiner Tochter (5J.) Sie war schon immer ein willenstarkes Kind und geht gerne auf Widerstand. Momentan ist es nicht einfach mit ihr. Probleme mit Stuhlgang, will nicht drücken. Wenn ich sie immer wieder ans trinken erinnere. Sagt sie aber, dass sie nicht alles austrinkt. Beim Essen sagt sie, ich esse aber soviel wie ich will. Was auch in gewissem Mase auch richtig ist. Sie ist jedoch bei Größe 1,10 nur 16 Kilo schwer. Gestern abend beim Schlafen gehen hat sie gebockt, weil ich sie zu Bett gebracht habe. Und alles hätte der Papa machen sollen. Habe aber nicht nachgegeben, weil ich nicht möchte, dass sie meint dass sie daheim das sagen hat und nicht Mama und Papa. Sie reagiert immer sehr schnell beim Geschrei und Weinen. Meinen Sie, dass das nur so eine Phase ist, oder was kann ich vielleicht ändern. Vielen Dank im voraus.,

von wellensittich am 08.01.2016, 13:25

Antwort auf: geringe Frustrationstoleranz?

Liebe W., Kinder müssen immer wieder ihre Grenzen ausprobieren, und sie sollten natürlich auch Dinge, die sie von Alter und Verstand her selber entscheiden können, auch selber entscheiden. Von Eltern ständig ermahnt oder erinnert zu werden, kann ganz schön nerven. Was es zu essen oder trinken gibt, entscheiden Sie, wieviel davon am Familientisch ihre Tochter isst und trinkt, darf aber sie entscheiden. Besuchen Sie doch einen Erziehungskurs, das gibt einem Sicherheit. Alles Gute!