Frage: Gelenküberdehnung

Hallo Dr. Busse, unsere 3jährige Tochter kann den Knochen ihres Daumens ganz merkwürdig herausdrücken. Ich habe es dem Arzt gezeigt. Er stellte fest, daß sie grundsätzlich alle Fingergelenke etwas überdehnen kann und nannte eine Krankheit, die irgendwie mit M... anfing. Er wollte mich nicht beunruhigen und meinte, wir sollen einfach weiterhin beobachten und uns keine Sorgen machen. Er selbst behalte es auch im Hinterkopf. Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern und würde jetzt trotzdem gerne wissen, was es evtl. sein könnte. Haben Sie eine Idee? Können Sie mir den Namen nennen und evtl. ganz kurz erklären, was es damit auf sich hat. Vielen lieben Dank schon mal. Gaby

Antwort auf: Gelenküberdehnung

Liebe G., eine einzelne solche "Auffälligkeit" sollte man bei einem insgesamt normal entwickelten Kind nicht zum Anlass nehmen, an eine übergeordnete Krankheit zu denken. Sie sollten sich also sicher keine unnötigen Sorgen machen und anfangen, sich mit Infos zu Krankheiten zu belasten. Alles Gute!