Frage: Gefahr durch Meningokokken?

Lieber Herr Dr. Busse, heute Nacht ist mir etwas passiert, wofür ich mich nun ohrfeigen könnte. Während des Wickelns unserer kleinen Tochter, 8 Wochen, rief plötzlich die Große aus dem Kinderzimmer nach mir. Die Große wird sonst eigentlich nachts nie wach. Nach dem Wickeln wasche ich mir sonst natürlich die Hände und dann wird gestillt. Die Große und ich sind beide aktuell verschnupft und ich musste mir während des Wickelns die Nase putzen. Da die Kleine wahrscheinlich wegen des Hungers auch noch anfing zu brüllen, habe ich mir in der Eile wohl nicht die Hände gewaschen. Abgesehen davon, dass das natürlich unhygienisch ist und davon eine Ansteckung mit dem Schnupfen ausgeht, mache ich mir nun auch Vorwürfe, dass ich die Kleine dadurch richtig ernsthaft gefährdet habe. Es kommen ja bei einigen Menschen Meningokokken im Nasen- und Rachenbereich vor. Ich weiss nicht, ob ich vielleicht sogar Trägerin bin. Wenn man sich die Nase putzt und dann die Brust zum Stillen anfasst, könnten solche Erreger doch sicher übertragen werden?! Ich mache mir solche Vorwürfe!

von Ina1504 am 10.12.2015, 08:29

Antwort auf: Gefahr durch Meningokokken?

Liebe I., solche Kontakte lassen sich in der Familie nicht vermeiden und es gibt keinen Grund, sich deswegen besondere Sorgen zu machen. Jetzt ist aber der richtige Zeitpunkt, um bei Ihrer Jüngsten mit dem Impfen anzufangen und sie damit gegen viele schwere Infektionen zu schützen. Alles Gute!