Frage: Gefahr durch Meningokokken?

Lieber Herr Dr. Busse, heute Nacht ist mir etwas passiert, wofür ich mich nun ohrfeigen könnte. Während des Wickelns unserer kleinen Tochter, 8 Wochen, rief plötzlich die Große aus dem Kinderzimmer nach mir. Die Große wird sonst eigentlich nachts nie wach. Nach dem Wickeln wasche ich mir sonst natürlich die Hände und dann wird gestillt. Die Große und ich sind beide aktuell verschnupft und ich musste mir während des Wickelns die Nase putzen. Da die Kleine wahrscheinlich wegen des Hungers auch noch anfing zu brüllen, habe ich mir in der Eile wohl nicht die Hände gewaschen. Abgesehen davon, dass das natürlich unhygienisch ist und davon eine Ansteckung mit dem Schnupfen ausgeht, mache ich mir nun auch Vorwürfe, dass ich die Kleine dadurch richtig ernsthaft gefährdet habe. Es kommen ja bei einigen Menschen Meningokokken im Nasen- und Rachenbereich vor. Ich weiss nicht, ob ich vielleicht sogar Trägerin bin. Wenn man sich die Nase putzt und dann die Brust zum Stillen anfasst, könnten solche Erreger doch sicher übertragen werden?! Ich mache mir solche Vorwürfe!

von Ina1504 am 10.12.2015, 08:29



Antwort auf: Gefahr durch Meningokokken?

Liebe I., solche Kontakte lassen sich in der Familie nicht vermeiden und es gibt keinen Grund, sich deswegen besondere Sorgen zu machen. Jetzt ist aber der richtige Zeitpunkt, um bei Ihrer Jüngsten mit dem Impfen anzufangen und sie damit gegen viele schwere Infektionen zu schützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...