Frage: Fünf Fieberkrämpfe

Meine Tochter (23 M.) hat seit letzten Sonntag hohes Fieber, trockenen Husten + eine verstopfte Nase mit gelbem Sekret. Dienstagfrüh um 0.30 hatte sie einen Fieberkrampf + um 2.30 einen weiteren habe ihr dann Zäpfchen gegeben + sind ins Krankenhaus. Dort hat sie Infusion bekommen und um 7.00 erneut einen Fieberkrampf. Diazepan rektal nach 1 Min. ging es ihr wieder besser. Mittwoch hatte sie 3 weitere Fieberkrämpfe welche mit Diazepan unterbrochen wurden. Rückenmarkpunktion + EEG (unter Gabe von Schlafmittel) war unauffällig. Beim Nasenabstrich wurde eine Influenza A festgestellt. Die ganzen Zeit wurde das Fieber durch Zäpfchen gedrückt. Donnerstag + Freitag war sie fieberfrei und wir entlassen. Seit Samstag hat sie mittags wieder 39 Grad und frühmorens um 3 Uhr auch. Gebe ständig Fiebersaft (Paracet. + Nurofen) um Fieber zu senken. Wie lange soll das so gehen? Ist das normal, so lange Fieber zu haben? Sind soviele Fieberkrämpfe wirklich noch in der "Norm". Ich habe Angst das sie weitere Krämpfe bekommt und gebe Fieberenker abends jetzt schon bei 37,8. Sie ißt auch sehr schlecht und trinkt nicht viel ausser 2-3 Fl. Folgemilch 3. Was kann man tun? Bin total nervös und schlafe seit einer Woche kaum noch.

Antwort auf: Fünf Fieberkrämpfe

Liebe P., wegen des erneuten Fiebers sollten Sie ihre Tochter unbedingt noch einmal beim Kinderarzt untersuchen lassen, um eine Komplikation der Influenza rechtzeitig zu erkennen. Bei unauffälligem EEG sind Fieberkrämpfe in der Regel harmlos und machen keine langfristigen Probleme. Alles Gute!