FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

KiA möchte einjähriges Kind nicht gegen FSME impfen lassen. Fahren im Sommer allerdings im risikogebiet in den Urlaub. Wie machen das denn Eltern in Süddeutschland? Klar es gibt auch noch die Borreliose, da hilft keine Impfung. Soll ich ihn dann gar nicht im Wald und oder Freibad/See auf den Boden lassen? Wie soll das gehen? Apotheke hat Zeckenschutz für unter 2jährige gefunden, der nicht nur biologisch wirkt? Ist das ausreichend?

von oranje03 am 02.06.2014, 21:36



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Liebe O. selbst in Risikogebieten wird die FSME-Impfung ja nur ab 3 Jahren empfohlen und nur für einen Urlaub, finde ich die Empfehlung Ihres Kinderarztes in Ordnung. Trotzdem dürfen Sie natürlich mit Kind ins Freie gehen, denn im hohen Gras krabbeln etc. wird ein 1 Jähriger ja nicht, sodass das Risiko eines Zeckenstichs von Haus aus sehr gering ist und das einer FSME-Erkrankung extrem klein. Das ist immer eine Abwägungssache und wenn Sie unbedingt Ihr Kind geimpft haben wollen, würde ich auch kein Problem sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2014



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hallo, wegen eines Urlaubs in Süddeutschland brauchst Du Dein Kind wirklich nicht impfen lassen. Ich lebe in Süddeutschland in einem Hochrisikogebiet und hatte selbst noch nie eine Zecke. Mein Sohn hat sich mit 4 Jahren seine erste im Wald (im unterholz) eingefangen. Es ist beileibe nicht so, dass Dich hier die Zecken anspringen. Hier sind viele Kinder auch gar nicht geimpft. Ich würde im Wald auf den Wegen bleiben und aufpassen, dass Dein Kleiner nicht ins hohe Grass geht. Im Freibad müsst Ihr Euch ja nicht direkt ins Gras legen. Und nur vom "Übers Gras laufen" bekommt man keine Zecke. Lass Dich nicht verrückt machen. Liebe Grüsse und viel Spass in Süddeutschland

von yoshiko am 02.06.2014, 22:23



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hallo, ich finde schon das man einen Zeckenbiss ernst nehmen sollte. Der Kleine einer bekannte wurde gebissen, war nicht geimpft und die Folgen waren nicht lustig. Meine Kinder wurden beide mit einem Jahr geimpft. Die Impfung ist im Vergleich zu einer FSME Infektion nichts. Viele Grüße

von Maya2009 am 02.06.2014, 22:46



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Bei uns werden viele mit 1 Jahr geimpft. Auch mein Kind, war gar kein Problem und die Impfung hat er auch sehr gut vertragen...

von 79anin am 02.06.2014, 23:05



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Du solltest schon impfen! Meine Tochter ist noch kein Jahr alt und auch schon geimpft! Wir haben eine Katze die leider ständig Zecken herein bringt......

von lena1986 am 03.06.2014, 08:04



Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hi, wir leben im Risikogebiet. Bei uns ist es am Ort quasi standart, dass die Kinder sobald sie laufen gegen FSME geimpft werden. Die Impfung war kein Problem und wurde gut vertragen. Ich würde es im Risikogebiet immer wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung für Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, wir verbringen in diesem Sommer 10 Tage Urlaub am Millstätter See in Österreich. Laut Internet ist dies ein FSME Hochrisikogebiet. Bisher ist in unserer Familie niemand gegen FSME geimpft weil wir in OWL kein Risikogebiet sind. Nun stellt sich uns die Frage, sollten wir uns für den Urlaub impfen lassen oder genügt für die...


1. Fsme Impfung 10 Tage vor Urlaub in Risikogebiet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe folgendes Problem: Ich lebe mit meinen beiden Kindern (4 und 6 Jahre) im Ausland. Die FSME Impfung ist bei uns nicht erhältlich. Ende Juni fliege ich mit den Kindern nach Deutschland und bin dann 10 Tage nach der Ankunft in Deutschland für 4 Tage auf einem Bauernhof im Schwarzwald. Nun habe ich gelesen, da...


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg