FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

KiA möchte einjähriges Kind nicht gegen FSME impfen lassen. Fahren im Sommer allerdings im risikogebiet in den Urlaub. Wie machen das denn Eltern in Süddeutschland? Klar es gibt auch noch die Borreliose, da hilft keine Impfung. Soll ich ihn dann gar nicht im Wald und oder Freibad/See auf den Boden lassen? Wie soll das gehen? Apotheke hat Zeckenschutz für unter 2jährige gefunden, der nicht nur biologisch wirkt? Ist das ausreichend?

von oranje03 am 02.06.2014, 21:36

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Liebe O. selbst in Risikogebieten wird die FSME-Impfung ja nur ab 3 Jahren empfohlen und nur für einen Urlaub, finde ich die Empfehlung Ihres Kinderarztes in Ordnung. Trotzdem dürfen Sie natürlich mit Kind ins Freie gehen, denn im hohen Gras krabbeln etc. wird ein 1 Jähriger ja nicht, sodass das Risiko eines Zeckenstichs von Haus aus sehr gering ist und das einer FSME-Erkrankung extrem klein. Das ist immer eine Abwägungssache und wenn Sie unbedingt Ihr Kind geimpft haben wollen, würde ich auch kein Problem sehen. Alles Gute!

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hallo, wegen eines Urlaubs in Süddeutschland brauchst Du Dein Kind wirklich nicht impfen lassen. Ich lebe in Süddeutschland in einem Hochrisikogebiet und hatte selbst noch nie eine Zecke. Mein Sohn hat sich mit 4 Jahren seine erste im Wald (im unterholz) eingefangen. Es ist beileibe nicht so, dass Dich hier die Zecken anspringen. Hier sind viele Kinder auch gar nicht geimpft. Ich würde im Wald auf den Wegen bleiben und aufpassen, dass Dein Kleiner nicht ins hohe Grass geht. Im Freibad müsst Ihr Euch ja nicht direkt ins Gras legen. Und nur vom "Übers Gras laufen" bekommt man keine Zecke. Lass Dich nicht verrückt machen. Liebe Grüsse und viel Spass in Süddeutschland

von yoshiko am 02.06.2014, 22:23

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hallo, ich finde schon das man einen Zeckenbiss ernst nehmen sollte. Der Kleine einer bekannte wurde gebissen, war nicht geimpft und die Folgen waren nicht lustig. Meine Kinder wurden beide mit einem Jahr geimpft. Die Impfung ist im Vergleich zu einer FSME Infektion nichts. Viele Grüße

von Maya2009 am 02.06.2014, 22:46

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Bei uns werden viele mit 1 Jahr geimpft. Auch mein Kind, war gar kein Problem und die Impfung hat er auch sehr gut vertragen...

von 79anin am 02.06.2014, 23:05

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Du solltest schon impfen! Meine Tochter ist noch kein Jahr alt und auch schon geimpft! Wir haben eine Katze die leider ständig Zecken herein bringt......

von lena1986 am 03.06.2014, 08:04

Antwort auf: FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

Hi, wir leben im Risikogebiet. Bei uns ist es am Ort quasi standart, dass die Kinder sobald sie laufen gegen FSME geimpft werden. Die Impfung war kein Problem und wurde gut vertragen. Ich würde es im Risikogebiet immer wieder so machen.