Frage: Fragen

Hallo Hr Dr., mein Sohn 5 Monate: 1. ich habe meinem Sohn heute ein Stirnband aufgesetzt, der einen knubbel aus Stoff hat. Ich habe ihm das Stirnband eine Zeit lang aufgesetzt gehabt Als ich das Stirnband runter habe, war die Mütze wohl etwas eng und der Stoffknubbel hat sich an der Stirn etwas in die Haut gebort. Die Stelle vorne an der Stirn war etwas eingedätscht und rot. Es hat ca 1 Std gedauert, bis sich die Hautmulde zurückgebildet hatte. Könnte das irgendwie negativ sein? 2. Darf ich meinem 5 Monate altem Sohn Sonnwncreme geben beim spazieren gehen? 3. ich gebe vitamin D - ab wann sollte Flourid dazu gegeben werden ? 4. Mein Bruder war zu Besuch und hat an der Hand eine Warze und hatte es mir nicht gesagt -bis ich es selber gesehen und ihn angesprochen hatte - jetzt hatte er mein kind aber mehrfach im Gesicht und Hände angefasst. Abends habe ich ihn dann gebadet. Auf was müsste ich jetzt bei Ansteckung beachten? Danke und LG

von MaDa am 22.03.2014, 20:34

Antwort auf: Fragen

Liebe M., die Druckstelle ist harmlos. Mit Sonnencreme sollte man bei Babys eher zurückhaltend sein und sie vor allem durch andere Maßnahmen vor UV-Strahlung schützen. Fluorid sollte spätestens mit dem Durchbruch des ersten Zahns gegeben werden, am einfachsten erst mal al Kombitablette mit Vitamin D. Die Ansteckung mit den Warzenviren ist eher unwahrscheinlich, aber leider nicht vorherzusehen. Alles Gute!