Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Busse Eben hat mich mein Sohn gerufen und meinte er hätte eine Zecke. Es sah tatsächlich danach aus, als ob es eine ganz kleine wäre (ein kleiner schwarzer Knubbel). Allerdings wirkte sie recht schrumplig/ausgetrocknet...? Ich habe daraufhin versucht sie mit der Zeckenzange zu entfernen. Als ich dachte, dass ich sie „gepackt“ habe, kam eine durchsichtige Flüssigkeit raus. Natürlich habe ich dann sofort aufgehört und die Stelle desinfiziert. Mein Mann meinte dann, dass es eher wie ein vertrocknetes Muttermal, das ich nun aufgekratzt habe, aussieht... Ich werde die Stelle beobachten und übermorgen zum Arzt fahren (morgen hab ich leider keine Möglichkeit hin zu kommen) . Nun beschäftigt mich folgende Frage: Ich wollte diese angebliche Zecke dummerweise mit der Zeckenzange entfernen, die ich eigentlich für unseren Hund nehme. Dieser hatte im Frühling eine Entzündung durch eine Zecke. Ich hab auf die Schnelle gar nichts gedacht und die falsche Zange erwischt. Kann es sein, dass mein Sohn dadurch nun auch irgendwelche Balterien/Viren abbekommen hat oder hat sich das mit dem Desinfizieren erledigt? Ich weiß, das hört sich alles verrückt an, aber ich bin grad echt durch den Wind... Vielen Dank im Voraus

von Schnuffelmausi am 22.11.2017, 23:41

Antwort auf: Frage

Liebe S., ein bisschen weniger Hektik und Panik wäre vielleicht besser. Eine Zecke in dieser Jahreszeit ist eher ungewöhnlich, und im Zweifelsfall sollten Sie besser gleich zum Arzt gehen. Desinfizieren war gut, trotzdem sollte natürlich Ihr KInderarzt nachsehen, was das genau war. Alles Gute!