Frage: Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin etwas paranoid, ich weiss aber vielleicht könnten sie mir folgende Fragen trotzdem ernsthaft beantworten: 1) Gestern mussten wir mit meiner Kleinen in die Kinderklinik. Dafür mussten wir sowohl zum Rein- als auch zum Rausgehen an der Raucherecke vorbei- welche natürlich stark frequentiert war. Aufgrund der Wetterlage (Inversion, Schneeregen und windstill) stank es extrem. Dann meinte mein Mann er hole das Auto und warte vor der Klinik um uns abzuholen. Leider hat er das Auto (2-3 m neben der Raucherecke) solange er zu uns hineingegangen ist um uns zu holen, das Auto zum „lüften“ offen gelassen, zu dem Zeitpunkt war wohl gerade kein Raucher da, aber der kam dann promt. Dies hatte zur Folge, dass wir nicht nur an den Rauchern vorbei mussten sondern auch noch in ein stinkendes verqualmtes Auto mussten und wir konnten aufgrund des Verkehrs erst einige Zeit später mal richtig durchlüften. Jetzt bereitet mir dies schlaflose Nächte, da es ja doch sehr viel Zigarettenrauch auf einmal war. Hat dieser nahe und "intensive" Kontakt mit dem nicht verwirbelten und verteilten Rauch negative und schädliche Auswirkungen auf meine Kinder (19 Monate und 3 Jahre)? Das Vorbeilaufen sowie das Verqualmte in diesem doch sehr beengten Raum Auto? Ich mache mir sehr große Sorgen. Ich bin wie sie ja feststellen etwas paranoid in Bezug auf Zigarettenrauch aber vielleicht können sie mir ja etwas von meiner Angst nehmen. Vielen Dank für ihre Bemühungen und noch einen schönen Abend. Schöne Grüße Mary

von mary_12 am 20.02.2013, 18:19

Antwort auf: Frage

Liebe M., Sie haben Ihre völlig unverhältnismäßigen Ängste ja bereits selber eingeordnet und sollten sich unbedingt fachliche Hilfe holen dafür. Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Die Giftstoffe, die wir tagtäglich durch Autoabgase etc. einatmen, sind wesentlich schlimmer als wenige Minuten verdünnter Zigarettenqualm. Und dein Kind hat trotzdem eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 80 Jahren. Tu dir selbst einen Gefallen und lass dir bei deinen Ängsten helfen. Du machst dir selber und auch deiner Familie auf Dauer nur das Leben schwer. Denn ich befürchte, dass du nicht nur auf Rauch, sondern auch auf andere mögliche Gefahren schielst. Ich meine das jetzt völlig ernst und nicht irgendwie böse oder so. Ein Auge auf wirkliche Gefahren, wie z.B. im Straßenverkehr zu haben ist gut. Überbehüten schadet deinem Kind aber. LG

von gemref76 am 21.02.2013, 11:37