Frage: Frage

Hallo Hr.Dr.Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ging bei mir darum das meine 15 Monate alte Tochter plötzlich weinend immer früher wach wird. Meine Tochter geht immer zwischen 17:30-18:00Uhr ins Bett. Mittagsschlaf,wenn es hoch kommt macht sie nur 1 Stunde ..also auch nicht wirklich viel. Sie hat ja tagsüber noch nie wirklich viel geschlafen,dafür aber nachts immer sehr gut. Sie geht ohne Probleme ins Bett und schläft auch komplett durch ohne Nachts wach zu werden...aber wie gesagt das Aufstehen wird immer immer früher. Wenn ich reingehe dann hört sie auch sofort auf zu weinen und lacht mich an. Ich wickel sie dann und versuche sie nochmal hinzulegen doch dann fängt sie wieder an zu brüllen. Also bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie rauszunehmen. Könnte es sich evtl um eine Phase handeln oder könnte es auch mit ihren Zähnen zusammenhängen die sie zur Zeit bekommt? LG,Andrea

von drea1986 am 22.02.2012, 19:05

Antwort auf: Frage

Liebe D., so früh wie Ihre Tochter ins Bett geht, hat sie am frühen Morgen dann einfach ausgeschlafen und will zurecht aufstehen. Sie können nur den Zubettgehzeitpunkt allmählich verschieben. Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Was heißt denn, sie wird immer früher wach? Statt um 7 um 6. Oder statt um 6 um 5, oder noch früher? Hast du schon versucht, die Bettgehzeit etwas nach hinten zu verschieben? Wenn Kinder älter werden, brauchen sie immer weniger Schlaf. Ein Nachtschlaf von 11 bis 12 Stunden ist dabei schon ziemlich gut. Das hieße, dass deine Tochter zwischen 4:30 und 6 Uhr ganz normal ausgeschlafen ist. Wie haben, als unsere Söhne mit dem Mittagsschlaf aufgehört haben, sofort mit Mittagsruhe angefangen. D.h. eine Stunde oder länger wurde nicht getobt, sondern gelesen, Hörspiel gehört, gekuschelt, gepuzzelt etc. Also etwas ruhiges gemacht. Manchmal sind sie dabei eingeschlafen, meistens aber nicht. Um 17:30/ 18 Uhr gibt es dann Abendessen, danach wird sich Bettfertig gemacht, noch eine Geschichte gelesen und ab ins Bett. Da meine sehr langsam und gemütlich essen, ist es meistens 19/ 19:30 Uhr wenn das Licht ausgeht. Wecken ist dann um 6:30, am Wochenende wird ausgeschlafen (d.h. sie sind meistens spätestens 7/ 7:30 Uhr wach ;-) ) Ach ja, Kinderschlaf ändert sich eigentlich ständig, da sie so viel zu verarbeiten haben und sich so schnell entwickeln. Nichts bleibt wie es ist und du kannst dabei nur entspannt bleiben, der ruhende Pol sein und alles in geregelte Bahnen lenken. Je mehr Routine, desto besser. LG

von gemref76 am 23.02.2012, 09:27