Frage: Frage zur Anwendung von Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte nach der Entbindung mit verkrusteten Brustwarzen zu tun und sollte diese mit Octenisept wässrigem Wund- und Schleimhautantiseptikum bespühen, damit keine größere Entzündung entsteht. Nun habe ich gehört, dass man es auf keinen Fall in der Stillzeit auf den Brustwarzen anwenden soll - zumal ich es nicht mal abspülen sollte vor dem Stillen. Ich habe das ziemlich oft angewendet und mache mir nun Sorgen. Kann ich meinem Kind damit in irgendeiner Form geschadet haben? Meinem Baby geht es sehr gut, ich mache mir nur Sorgen, dass sich etwas im Körper abgelagert hat, es krebserregend ist oder dergleichen. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Mi.

von minka1711 am 06.09.2016, 22:23

Antwort auf: Frage zur Anwendung von Octenisept

Liebe M., die Spülung der entzündeten Brust wird sogar ganz offiziell vom Europäischen Institut für das Stillen empfohlen und hat Ihrem Kind nicht geschadet. Alles Gute!