Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Frage zur Anwendung von Octenisept

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Frage zur Anwendung von Octenisept

minka1711

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte nach der Entbindung mit verkrusteten Brustwarzen zu tun und sollte diese mit Octenisept wässrigem Wund- und Schleimhautantiseptikum bespühen, damit keine größere Entzündung entsteht. Nun habe ich gehört, dass man es auf keinen Fall in der Stillzeit auf den Brustwarzen anwenden soll - zumal ich es nicht mal abspülen sollte vor dem Stillen. Ich habe das ziemlich oft angewendet und mache mir nun Sorgen. Kann ich meinem Kind damit in irgendeiner Form geschadet haben? Meinem Baby geht es sehr gut, ich mache mir nur Sorgen, dass sich etwas im Körper abgelagert hat, es krebserregend ist oder dergleichen. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Mi.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die Spülung der entzündeten Brust wird sogar ganz offiziell vom Europäischen Institut für das Stillen empfohlen und hat Ihrem Kind nicht geschadet. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.